Ende 2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) neue Bildungsstandards für das Abitur veröffentlicht (unter: www.kmk.org), die den Blick auf mathematische Leitideen, die den Unterricht inhaltlich strukturieren helfen, und auf allgemeine mathematische Kompetenzen, die im Unterricht erworben werden sollen, lenken. Durch ihre explizite Ausdifferenzierung in unterschiedliche Anforderungsniveaus sind die dort formulierten Kompetenzen (argumentieren; Probleme lösen; modellieren; Darstellungen verwenden; mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen; kommunizieren) auch eine nützliche didaktische Brille für Lernangebote in Mathematik bzw. in mathematisch geprägten Fächern in den Anfangssemestern an einer Hochschule.
Inhalte
In Vortrag und Workshop werden zunächst die Kompetenzbeschreibungen der KMK für das Abitur in Mathematik noch einmal kurz wiederholt und an einigen offiziellen Beispielaufgaben für die Schule konkretisiert. Vor diesem Hintergrund werden dann kompetenzorientiert formulierte Aufgaben aus dem aktuellen Übungsbetrieb der htw saar diskutiert. Besonderes Augenmerk gilt dabei den individuellen Erfahrungen, welche die Dozent(inn)en selbst und ihre Student(inn)en bei dieser hochschuldidaktischen Herausforderung gemacht haben.
Ihr Trainer
Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik, Universität des Saarlandes, Landespreis Hochschullehre 2010
Teilnehmer
- Angesprochen sind auch Dozent(inn)en, die nicht am ersten Teil dieses Seminars teilgenommen haben, da durch die vorgesehene sehr konkrete Arbeit an Aufgaben ein Einstieg auch nachträglich noch gut möglich ist.
Kontakt
Esther Detemple
E-Mail: esther.detemple @ htwsaar .de
Telefon: -132