Thema des Seminars ist weiterhin Planung, Gestaltung, Durchführung und Reflexion von Lehre, abgestimmt auf die bei den Student(inn)en initiierten Lernprozesse des Denkens und Verstehens. Es begünstigt den Lernerfolg, wenn Lernangebote – insbesondere Aufgaben im Übungsbetrieb – bestimmte Arten des Wissensumgangs systematisch beachten und adressieren und insbesondere auch die Reflexion des eigenen Wissens auf einer Meta-Ebene fordern, sowie eine systematische gestufte Unterstützung anbieten.
Im Mittelpunkt dieses fünften Seminarteils steht erneut der moderierte Austausch zwischen Dozent(inn)en der Mathematik und der Naturwissenschaften; thematisiert werden sollen wieder Erfahrungen, die mit modifizierten, auf vielfältigen Wissensumgang zielenden (Übungs-)aufgaben, sowie mit der Methode „Cognitive Apprenticeship“ gemacht wurden. Auf dieser Basis sollen weitere Lernangebote entwickelt werden.
Inhalte
- Cognitive Apprenticeship zeichnet sich durch zwei Prinzipien aus: Fading – im Lernprozess nehmen sich Lehrende allmählich zurück und unterstützen die Lernenden Schritt für Schritt (Modeling, Coaching, Scaffolding, Articulation, Reflection, Exploration) beim beständig selbstständiger Lernen
- Metakognition
Zur Flankierung und auch um einen Neueinstieg in die Veranstaltung zu ermöglichen werden ausgewählte theoretische Ansätze aus den letzten Seminarsitzungen kurz wiederholt.
Referent
Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik, Universität des Saarlandes, Landespreis Hochschullehre 2010
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich insbesondere an Dozent(inn)en der Mathematik und der Naturwissenschaften.
Kontakt
Esther Detemple
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -132