Das Seminar findet in Kooperation mit der HBKsaar statt und wird als Wahlmodul für das htw saar Zertifikat Wissenschaftskommunikation anerkannt.
Ziele
Die Teilnehmer(innen) erfahren, wie sie sich inhaltlich und optisch auf ein Statement vor Kamera oder Mikrofon vorbereiten.
Inhalte
Am ersten Tag geht es um das Thema Rhetorik. Die Nutzung rhetorischer Mittel ist alltäglich, ihre Optimierung aber oft nicht ganz einfach, weil Hemmungen überwunden werden müssen oder schlicht alte Unarten zu korrigieren sind. Der Workshop soll mit Hilfe von Video-Aufzeichnungen und –Abspielungen auf praktische Probleme der Präsentation von Arbeitsergebnissen und/oder Projekten eingehen. Dazu sind einige Vorkenntnisse sinnvoll, die bereits in der Antike erarbeitet und in Rhetorik-Schulen trainiert wurden. Mit ihnen wird der Workshop beginnen, dann werden praktische Übungen von unterschiedlichem
Zuschnitt folgen, und schließlich soll auf individuelle Intentionen
eingegangen werden
Der zweite Teil beleuchtet die technischen Aspekte eines Interviews: wie wird geschnitten, wie erleichtert man den Produzenten die Auswahl der Sätze etc. Dazu wird an konkreten Fallbeispielen gearbeitet, die während des Workshops erstellt werden. Durch ausreichende Atempausen, passende Satzeinleitungen und die Vermeidung von Füllwörtern zum Beispiel liefern Sie den Technikern genau das Material, das diese ohne großen Schneide- und Bearbeitungsaufwand verwenden können. Auch die Themen wie Mimik, Gestik oder Ihre „Schokoladenseite“ vor der Kamera werden beleuchtet.
Referenten
Prof. Dr. Rolf Sachsse, Tobias Heitz, Jan Tretschok, HBKsaar
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich an alle, die professionell vor der Kamera oder vorm Mikrofon auftreten möchten.
Kontakt
Matthias Mallmann
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -764