Die interne Qualifikation (iQ) der htw saar bietet einen interkulturellen Französischkurs an, der neben den Vor- und Nachbereitungstreffen auch 1,5 Tage Unterricht und Kultur in Metz beinhaltet. Für Interessierte recherchieren wir Übernachtungsmöglichkeiten, um am Abend in das französische Kulturleben einzutauchen und die Sprachkenntnisse anzuwenden. Wer möchte kann natürlich auch Heim fahren.
Inhalte
Die Teilnehmer(innen) sind in die Vorbereitung des Programmes in Metz involviert und erarbeiten kurze Vorträge und Präsentationen zu Themen wie Kultur, Sehenswürdigkeiten und Stadtgeschichte. Das Sprachniveau sollte mind. A2 betragen, da alle Teilnehmer(innen) aktiv in die Planung und Umsetzung einbezogen werden.
Termine
14. August: Vorbereitungs- und Kennenlerntreffen. Absprache und Planung der Aktivitäten in Metz (14:30 - 17:00 Uhr)
28. August: Besuch in Metz. Teilnehmer(innen) halten Kurzreferate oder Präsentationen zu den verschiedenen Stationen in Metz. Anschließend Heimfahrt oder freiwillige Übernachtung vor Ort (10:00 bis 17:00 Uhr)
29. August: zweiter Tag in Metz (ca. 9:00 - 14:00 Uhr)
11. September: Nachbesprechung. Diskussion, Fotopräsentation (wie alles ebenfalls in Französisch) (14:30 - 17:00 Uhr)
Referentin
Patricia Koenig, Institut de Langue Francaise, www.ilf-bonjour.de
Teilnehmer
- Teilnehmen können alle Beschäftigten der htw saar, bei denen ein dienstliches Interesse vorliegt und deren Teilnahme durch den Vorgesetzten genehmigt wurde. Der Workshop ist auch für Kollegen und Kolleginnen aus der UdS offen.
Kontakt
Matthias Mallmann
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -764