Ob Studierende, Mitarbeiter, Bekannte oder Nachbarn, die Anzahl an Menschen, die aus den arabischen Ländern, und dort vor allem aus den Krisengebieten im Nahen Osten stammen, in Deutschland steigt.
Aktuell sind alleine aus den nordafrikanischen Mittelmeer-Anrainerstaaten und der Republik Syrien über 230 Studierende an der htw saar eingeschrieben, überwiegend in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang. In den Vorbereitungskursen der htw saar bereiten sich 40 Personen auf das Studium vor. Durch die große Anzahl an (lern)kulturell divers geprägten Lernenden sehen sich viele Lehrende und Mitarbeiter(innen) neuen Herausforderungen gegenübergestellt.
Was sind die Kulturstandards und die Werte dieser Kulturen? Wie können wir die Betreuung und Beratung von arabisch-stämmigen Studierenden durch ein tieferes Verständnis der kulturellen Prägung verbessern? Wie finde ich für mich einen besseren Umgang mit arabisch-stämmigen Studierenden?
Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Fragen. Darüber hinaus können Sie Ihre eigenen Fragen mit in das Seminar einbringen.
Ziele
- Interkulturelles Verständnis für Kulturstandards und Werte der Kulturen der Levante entwickeln
- Verbesserung der Betreuung arabisch-stämmiger Studierender
- Förderung eines sicheren Umgangs mit arabisch-stämmigen Studierenden
Inhalte
- Vorstellung typischer Kommunikationsstile und Quellen für Missverständnisse
- Tipps für den besseren Umgang über die Kulturgrenzen hinweg
- Sammlung eigener Erfahrungen mit der arabischen Kultur
- Austausch über Hürden von arabischen Studierenden an der htw saar
Referent(in):
Das Seminar wird von der Deutsch-Libanesin Maha Tischer, Dozentin für Französisch und Interkulturelle Kommunikation am DFHI, durchgeführt.
Anmeldeschluss: 26. Februar 2020
Anmeldungen unter: team-weiterbildung@htwsaar.de
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich an alle.
Kontakt
team weiterbildung
Telefon: -132