„Warum sind immer die anderen in den Medien, obwohl unser Projekt doch viel besser ist?“ Viele Meldungen über interessante Forschungsarbeiten oder -ergebnisse landen nicht in der Zeitung, sondern im Papierkorb des Redakteurs oder fristen ein Schattendasein in Fachzeitschriften. Dabei kann man – beherzigt man nur einige grundlegende Kommunikationsregeln – durchaus eine größere Leserschaft erreichen. Wie das geht, soll der Workshop zeigen.
Bitte beachten Sie auch den Workshop „Flyer und Broschüren im htw saar Design erstellen“, in dem Sie das Gelernte gleich in die Praxis übertragen können.
Das Seminar wird als Wahlmodul für das htw saar Zertifikat Wissenschaftskommunikation anerkannt.
Ziel
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse publikumswirksamer Außendarstellung in Print- und Onlinemedien. Praktische Übungen, Fallbeispiele, „good und bad practices“ veranschaulichen wichtige Faktoren erfolgreicher Projekt- und Forschungskommunikation.
Inhalte
- Grundlagen Pressearbeit: Texte für Onlinemedien, Tagespresse und Publikumspresse bewerten, redigieren und selbst erstellen
- Presseverteiler und Kontakt zu den Medien
- Auswahl und Einsatz von Grafiken und Bildern
- Grundlagen der Online-Kommunikation
Referent
Christoph Schreyer, Kommunikationsberater
Teilnehmer
- Der Grundlagen-Workshop richtet sich an Projekt- und Forschungsleitende sowie an alle Mitarbeiter(innen), die in entsprechende Kommunikationsaktivitäten involviert sind.
Kontakt
Matthias Mallmann
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -764