Webkonferenzen bieten einfache Möglichkeiten zur standortunabhängigen Kommunikaton. Daraus ergeben sich nicht nur Einsatzszenarien im Kontext von Lehrveranstaltungen, sondern auch zur Abhaltung von virtuellen Sprechstunden oder Projektmeetings.
Dabei können virtuelle Sitzungen interaktiver und kreativer sein, als man das vielleicht denkt. Nutzen Sie die Chance, in diesem Seminar herauszufinden, wie Sie die neuen Kommunikationswege in Ihrem persönlichen Arbeitskontext einsetzen und gestalten können.
Hierbei wird das Webkonferenzing-Tool Adobe Connect vorgestellt, welches über das Deutsche For-schungsnetzwerk zur Verfügung gestellt wird und von allen Lehrenden kostenfrei genutzt werden kann. Neben den Grundfunktionalitäten werden auch spezifische Funktionen zur aktiven und individuellen Einbeziehung der Teilnehmer von Webmeetings gezeigt.
Ziele
Die Teilnehmer(innen) haben einen Überblick über Adobe Connect erhalten und kennen in Grundzügen dessen Verwendung. Sie haben Ideen für den Einsatz von Webkonferenzen und kennen Gelingensbedingungen für die Durchführung.
Inhalte
- Konzeption von Webinaren/Webkonferenzen: Was ist zu beachten?
- Erstellen eines virtuellen Raums in Adobe Connect
- Basisfunktionen Adobe Connect
- Interaktive Polls und deren Einsatzmöglichkeiten
Referentin
Marion Douba (Referentin für eLearning),
Anmeldeschluss: 4. Juni 2020
Anmeldungen unter: team-weiterbildung@htwsaar
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich insbesondere an alle Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeiter(innen).
Kontakt
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de