Der Virtual Classroom basiert auf der Software „Adobe Connect“ und ist ein multimediales webbasiertes Kommunikationssystem zur Durchführung von Web-Konferenzen. Hierbei können Audio und Video übertragen werden, der Desktop für die Teilnehmer freigegeben und eigene Dateien für das Meeting hochgeladen werden.
Diese Kommunikationstechnologie ermöglicht es Dozent(inn)en, ihre Veranstaltungen an der htw saar „live“ ins Internet zu übertragen. Blended-Learning-Seminare, Vorträge von Externen, Präsentationen, Diskussionen oder Arbeitsgruppen sind wie in einem richtigen Klassenraum möglich, jedoch über die Grenzen der htw saar hinaus. Entfernungen spielen dabei keine Rolle.
So können beispielsweise mit externen Professor(inn)en oder Firmenvertreter(inne)n oder aber mit Partnerhochschulen aus der ganzen Welt ohne großen technischen Aufwand gemeinsame Seminare oder Vorträge durchgeführt werden, ohne physisch vor Ort sein zu müssen. Über Lautsprecher sehen und hören die Dozent(inn)en und die Student(inn)en im Hörsaal andere Teilnehmer(innen) in Echtzeit und können selbst über Mikrofon miteinander kommunizieren. Bei Bedarf können die Inhalte für eine spätere Wiedergabe aufgezeichnet werden.
Ziele
Es werden Ihnen die Einsatzmöglichkeiten der Virtual Classroom-Technologie näher gebracht. Sie werden im Umgang mit der Technik geschult und können so Ihren eigenen Virtual Classroom anbieten.
Inhalte
- Funktionsumfang des Virtual Classroom
- Anwendungsbeispiele
- Einweisung in die Virtual Classroom-Technik
- Diskussionsrunde
Referentin
Marion Douba (eLearning-Team der htw saar)
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich insbesondere an alle Dozent(inn)en und wissenschaftlichen Mitarbeiter(innen).
Kontakt
Marion Douba
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -132