Auf diesen Seiten finden Sie Informationen darüber, wie Sie das SIM-Portal für eine Bewerbung oder Einschreibung nutzen können.
Die Bewerbung bzw. Einschreibung für einen Studiengang besteht anschließend im Wesentlichen aus folgenden Schritten:
Anschließend unterscheidet sich der nachfolgende Ablauf:
Bei einer Studienplatzbewerbung (z.B. für ein zulassungsbeschränktes Bachelor- oder Masterstudium) erhalten Sie nach Beendigung des Zulassungsverfahrens unter der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse eine Nachricht, sobald ein Bescheid für Ihren Zulassungsantrag vorliegt. Der Zulassungsbescheid gibt nun einen Überblick über die nächsten Schritte, die noch zu vollziehen sind. Um sich für den Studiengang einzuschreiben, müssen Sie zunächst den Platz annehmen und sich anschließend noch einschreiben. Beides erfolgt ebenfalls online im SIM-Portal durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens und den Upload der noch notwendigen Unterlagen.
Die häufigste Statusmeldung im SIM-Portal:
"Zulassungsantrag/Immatrikulationsantrag wird bearbeitet"
Der Bewerbungs- oder Einschreibungsantrag, den Sie eingereicht haben, wird aktuell bearbeitet. Dies kann in manchen Fällen mehrere Wochen dauern. Sollte der Antrag genehmigt werden oder falls Dokumente o.ä. fehlen, wird sich dieser Status ändern und Sie erhalten eine E-Mail. Bitte sehen Sie von Rückfragen zum Status ab.