Studierendengruppen sind heute heterogener denn je. Unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse, Lernstile, Herkunftssprachen, kulturelle Hintergründe, Bildungsbiographien und soziale Lagen prägen die Lernprozesse in Lehrveranstaltungen. Für Lehrende stellt diese Heterogenität eine didaktische Herausforderung dar, eröffnet aber auch große Potenziale. Hier setzt das Seminar an: Es zeigt praxisnah, wie Hochschullehrende Heterogenität und Diversität sensibel wahrnehmen, in ihrer Lehrplanung berücksichtigen und in lernwirksame Lehr- / Lernsettings übersetzen können. Vorgestellt werden konkrete Strategien, um Aktivierung, Beteiligung und Lernerfolg in heterogenen Studierendengruppen zu fördern.
Ziele:
Die Teilnehmenden analysieren Diversitätsdimensionen in der Hochschullehre und reflektieren deren Einfluss auf Lernprozesse.
Sie kennen didaktische Konzepte zur lernwirksamen Gestaltung von Lehr-/Lernformaten für heterogene Studierendengruppen.
Sie entwickeln oder überarbeiten eigen Lehr-/Lernszenarien, um Zugänglichkeit und Beteiligung zu erhöhen.
Referent: Sebastian Schlawski, stellv. Leiter des Fachbereichs Unterrichts- und Lernentwicklung am Bildungscampus Saarland
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens zum 2.3.2026 unter team-weiterbildung@htwsaar.de
Kontakt
Esther Detemple
E-Mail: esther.detemple@htwsaar.de
Telefon: 06815867132