

Der Girls’ Day
Eine bundesweite Initiative, die im Jahr 2001 von verschiedenen Institutionen ins Leben gerufen wurde
Hauptziel ist es, Mädchen schon während der Schulzeit in Kontakt mit männerdominierten Arbeitsfeldern – z. B. mit technischen oder naturwissenschaftlichen Berufen – zu bringen. Der Girls’ Day basiert auf der Annahme, dass es sinnvoll ist, in dieser Lebensphase das Interesse der Mädchen an für sie untypischen Berufsfeldern und -bildern zu wecken, da hier noch eine entsprechende Orientierung und Festlegung erfolgen kann.
In der Praxis wird dies erreicht, indem die Schülerinnen der fünften bis zehnten Klasse jedes Jahr im März/April für einen Tag von der Schule befreit und von Unternehmen, Hochschulen und Organisationen eingeladen werden, sich über Arbeitsprozesse und -inhalte zu informieren.
Das Angebot der htw saar zum Girls'Day 2026:

In diesem Workshop wirst du selbst zur Erfinderin. Du lötest elektronische Bauteile, baust dein eigenes Spiel zusammen und bringst es zum Leben. Mit ruhiger Hand und Köpfchen meisterst du die Herausforderung – und erlebst, wie aus Technik, Geduld und Kreativität ein echtes Erfolgserlebnis entsteht. Stell dir vor, vor dir liegt eine Platine, viele kleine Bauteile und ein Lötkolben. Erst sieht alles kompliziert aus – doch Schritt für Schritt entsteht etwas ganz Besonderes: dein eigenes Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“. Und das Beste: Dein Spiel kannst du später weiter verbessern. Wenn du Lust hast, kannst du sogar kleine Melodien im coolen Retro-Sound der 80er programmieren und dein Spiel ganz individuell gestalten.
10 – 15 Teilnehmerinnen, 10 – 14 Jahre

Wie entstehen eigentlich Brücken, Gebäude und ganze Städte? Und wer sorgt dafür, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch sicher, stabil und nachhaltig sind? In unserem Girls’Day-Workshop bekommst du einen spannenden Einblick in die Welt der Bauingenieurinnen. Du erlebst hautnah, wie vielseitig und kreativ dieses Berufsfeld ist und dass hinter jedem Bauwerk weit mehr steckt als nur Beton und Stahl. An unserem Campus in Göttelborn wirst du für einen Tag Teil unserer Gemeinschaft. Gemeinsam tauchen wir in die Praxis ein: Du entwickelst deine eigene Idee für ein Bauprojekt und lernst, wie Ingenieurinnen denken, planen und umsetzen. Im ersten Teil des Workshops arbeitest du digital mit einem CAD-Programm und erstellst deine eigene technische Zeichnung – so, wie es auch im echten Studium und Beruf gemacht wird. Im zweiten Teil wird es praktisch: In unserer Modellbauwerkstatt setzt du deinen Entwurf in ein greifbares Modell um. Dabei lernst du, wie aus einer Idee Schritt für Schritt ein echtes Bauprojekt entsteht. Am Ende präsentierst du dein Werk, genau wie echte Bauingenieurinnen ihre Projekte vorstellen.
Ein Tag voller Kreativität, Technik und Teamgeist – entdecke, ob die Bauingenieurin in dir steckt!
20 Teilnehmerinnen, 10 – 14 Jahre

Wie sieht eine Zelle wirklich aus? Und was verbirgt sich in Materialien, die für das menschliche Auge unsichtbar sind? In diesem Workshop tauchen Schülerinnen in die faszinierende Welt der Mikroskopie ein.
Zunächst lernst du die Grundlagen der Lichtmikroskopie kennen und untersuchst selbst spannende Präparate. Anschließend erhältst du einen Einblick in die Elektronenmikroskopie, mit der selbst kleinste Strukturen sichtbar gemacht werden können.
Der Workshop verbindet Wissenschaft, Technik und praktisches Experimentieren und zeigt, wie moderne Mikroskopie in Forschung, Medizin und Technik eingesetzt wird. Ziel ist es, Neugier zu wecken und einen spannenden Zugang zur Welt der Naturwissenschaften zu ermöglichen
6 Teilnehmerinnen, 10 – 14 Jahr

Stell dir vor, du stehst vor einem kniffligen Problem. Erst wirkt alles kompliziert, doch dann passiert etwas: Du beginnst, anders zu denken. Plötzlich entstehen neue Ideen, mutige Gedanken und kreative Lösungen. Genau hier startet dieser Workshop. Mit LEGO-Steinen, Fantasie und Teamarbeit entwickelst du eigene Ideen, baust Modelle und machst deine Gedanken sichtbar. Schritt für Schritt lernst du den Design-Thinking-Prozess kennen, von der ersten Idee bis zu deinen eigenen Prototypen. Du beobachtest, stellst Fragen, probierst Neues aus und entwickelst kreative Lösungen. Gemeinsam im Team erlebst du, wie aus Neugier, Mut und Zusammenarbeit überraschende Ergebnisse entstehen.
15 Teilnehmerinnen, 9 – 12 Jahre

Wie wird aus Sonnenlicht eigentlich Strom? Und wie fühlt es sich an, einer halben Million Volt ganz nah zu kommen? An diesem Workshop-Tag tauchst du Schritt für Schritt in die faszinierende Welt der Ingenieurwissenschaften ein.
Der Tag beginnt kreativ und praktisch: Du wirst selbst zur Tüftlerin und baust deine eigene DIY-Solarlampe. Dabei entdeckst du, wie aus Sonnenenergie elektrischer Strom entsteht und wie Technik helfen kann, unsere Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Bauteil für Bauteil entsteht etwas Eigenes – und am Ende bringst du mit deiner selbstgebauten Lampe Licht zum Leuchten.
Doch das ist erst der Anfang. Später geht es in die Hochspannungshalle, dorthin, wo Elektrizität ihre ganze Kraft zeigt. Bei spannenden Experimenten mit gewaltigen Blitzen erlebst du, wie Hochspannung funktioniert und wo sie uns im Alltag begegnet. Funken, Entladungen und beeindruckende Effekte machen sichtbar, wie mächtig Elektrizität sein kann.
Komm vorbei, experimentiere, baue und staune – und entdecke an einem Tag, wie vielseitig und spannend die Welt der Ingenieurinnen ist.
8 Teilnehmerinnen, 13 – 16 Jahre

MINT-Referentin