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Kurzbeschreibung

Das Erstellen einer Mindmap strukturiert Inhalte mit dem Ziel, zunächst keine Hierarchien zu bilden, sondern Bezüge deutlich zu machen. Zur Strukturierung der Inhalte können neben analogen Mitteln verschiedene digitale Tools verwendet werden.
 

Lernziele

Lernende können…

  • Allgemeine Lernziele:
    • ihr (Vor)Wissen aktivieren.
  • Digital Skills:
    • Digitale Tools zur Strukturierung von Wissen, Vorträgen und Texten anwenden.
  • Lebenslanges Lernen:
    • sich in eine neue Methode zur Unterstützung des Lernprozesses einarbeiten.
  • Systemisches Denken:
    • relevante Begriffe nennen und diese voneinander abgrenzen oder Bezüge herstellen.
    • Zusammenhänge und Kontroversen eines Themengebiets strukturiert darstellen.

 

Für Ihre Planungen

 Präsenz vor Ort
 
Virtuelle Präsenz
Zeitbedarf

ca. 20–30 Minuten

ca. 20–30 Minuten

Gruppengrößebeliebig 

beliebig 

Raumbeliebig 

Webkonferenzsystem BigBlueButton

Medien

Tafel (oder Overheadprojektor, Flipchart, Whiteboard, Papier)

Webcam, Headset
Tools:
Digitales Whiteboard, PowerPoint, Mindmanager

 

Umsetzung in der Präsenz vor Ort

  1. Visualisieren Sie das Kernthema oder einen Oberbegriff in der Mitte eines Blattes (einer Pinnwand, der Tafel).
  2. Fordern Sie die Lernenden auf, mit dem Begriff assoziierte Unterpunkte zu nennen. Diese werden an „Äste“ geschrieben, die um den Begriff in der Mitte gezeichnet werden. Die Äste können sich in weitere Details „verzweigen“.
  3. In einem nächsten Schritt kann eine Bewertung, Priorisierung und ggf. Reihung (z.B. für einen Vortrag) erfolgen.

Für die Einzelarbeit und je nach Präsentationsmöglichkeit können auch digitale Tools für das Erstellen von Mindmaps genutzt werden. Lehrende der htw saar können sich von der für sie zuständigen IT MS Visio installieren lassen. Hierüber können (grafisch) auch Mindmaps erstellt werden (Vorlage „Brainstorming“). Weiter kostenlose, webbasierte Varianten gibt es z.B. über Miro, aber auch MindMup (keine Registrierung erforderlich) oder Mindmeister (Registrierung erforderlich). Die Vorteile sind zum einen die Lesbarkeit und zum anderen können Zweige verschoben und die gesamte Mindmap grafisch ausgewogen dargestellt werden.

Umsetzung in der virtuellen Präsenz

Mindmaps können gemeinsam synchron oder asynchron erstellt werden. 

Für die synchrone Erstellung im Plenum nutzen Sie die Bildschirmfreigabe des Webkonferenzsystems BigBlueButton und arbeiten mit einer geeigneten Anwendung. Das kann eine Folie oder ein Mindmapping-Tool (z.B. Miro) sein. Gehen Sie dann so vor wie oben beschrieben.

Sollen Lernende in kollaborativer Zusammenarbeit synchron oder asynchron eine Mindmap erstellen, bietet sich eher das Tool Mindmeister an. Allerdings ist für die Nutzung dieses webbasierten Tools eine Registrierung erforderlich.

Vorteile der Methode

Eine Mindmap hilft, viele Aspekte eines Themas zu erfassen, ohne von vorneherein in eine bestimmte Richtung zu denken. Sie soll die Merkfähigkeit erhöhen, da das Gehirn Informationen auch vernetzt statt sie lediglich in eine Hierarchie zu bringen. 

Tipps

Die Methode kann in Einzel-, Gruppenarbeit oder im Plenum gemeinsam durchgeführt werden – je nachdem, ob es um gemeinsames Strukturieren in der Lerngruppe oder um individuelle Vorbereitung der Lernenden auf eine Prüfung oder ein Referat geht. Sie geben den Lernenden damit eine Lerntechnik an die Hand.

Rolle der Lehrenden

Moderator*in (den Lernprozess begleitend): Versuchen Sie durch Nachfragen die Lernenden zu weiteren Ideen zu animieren. Machen Sie Vorschläge für die Positionierung und Verbindungen, aber vergewissern Sie sich bei den Lernenden, ob sie dieselbe Perspektive haben.

Expert*in (den Lernprozess durch Input steuernd): Führen Sie in die Methode ein und erläutern Sie die Einsatzmöglichkeiten inkl. Lerntechnik.

Varianten

Eine Mindmap kann durch Bilder und Symbole ergänzt werden. Dadurch wird die Merkfähigkeit weiter erhöht.

Weiterführende Literatur

  • Buzan, Tony und Barry Buzan. Das Mind-Map-Buch: Die Beste Methode zur Steigerung Ihres Geistigen Potenzials. München: Mvg-Verlag.
  • UB Erfurt. 2020. „Reihe ‚Digitale Werkzeuge‘: Mindmapping-Tools.“ Stand 22.07.2021. https://www2.uni-erfurt.de/bibliothek/blog/mindmapping-tools/.

Dieses Dokument basiert auf dem Dokument „Methodensammlung für Dozierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“ des SeLL an der HHU (August 2021), erhältlich unter der URL.: https://www.sell.hhu.de/fileadmin/redaktion/Lehre/Hochschuldidaktik/Downloads/Methodensammlung2021.pdf (zul. abgerufen am 19.06.2021). Das Originaldokument wurde den Bedingungen der htw saar entsprechend verändert und angepasst. Das o.g. Werk ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0.  https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/. Auch das hier vorliegende Dokument unterliegt folglich derselben Lizenz.

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