Was machen Gründungsbotschafter an der htw saar?

Gründungsbotschafter*innen sind Professor*innen der htw saar, die das places2x-Gründungsbüro bei der Sensibilisierung für das Thema Gründung unterstützen. Unsere Gründungsbotschafter*innen bringen viel Erfahrung und Begeisterung für Start-ups mit und können Gründungsinteressenten bei Ihren Ideen unterstützend mitbegleiten. Hierbei gibt es oft auch die Möglichkeit als Mentor*innen bei einer EXIST-Förderung mitzuwirken oder sich durch Workshops mit den Teams einen tieferen Einblick zu verschaffen.

Gründungsbotschafter*innen der htw saar

Prof. Dr. Andy Junker


Junker, Andy - Steckbrief

Prof. Dr. Andy Junker ist Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Außerdem hat er die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Mittelstand und Unternehmensnachfolge inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmensnachfolge und Unternehmensbewertung.

Auch neben seiner Tätigkeit an der Hochschule engagiert sich Andy Junker vielfältig. So ist er beispielsweise als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vereinigten Volksbank eg Saarlouis tätig. Außerdem ist er als Gesellschafter des Institus für Unternehmenswertsteigerung tätig.

Prof. Dr. Frank Hälsig

Hälsig, Frank - Steckbrief

Prof. Dr. Frank Hälsig ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung als Projektleiter in mehr als 10 Ländern und für über 50 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Als ehemaliger Director bei Simon-Kucher & Partners, einer globalen Strategieberatung für Marketing, Vertrieb und Pricing, hat er viele Online-/Software-/Technologie-Unternehmen unterstützt, einschließlich des High-Tech Gründerfonds.

Er hat einen disruptiven Ansatz entwickelt, um den lokalen Handel zu stärken, sich mit Sharing Economy in der Textilindustrie beschäftigt und forscht zu Mobile Commerce und Mobile Payment. Prof. Hälsig unterstützt auch verschiedene EXIST-Anträge und ist Vorstandsmitglied im Marketing Club Saar und Mitglied im Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft der Freunde und Förderer der htw saar e.V. sowie im Saarbrücker Alumni Netzwerk (SAN). Er ist auch Mentor und Referent beim Saarland Accelerator. Seit knapp drei Jahren ist Prof. Dr. Frank Hälsig als Co-Founder bei dem saarländischen Startup alocalo GmbH tätig.

Prof. Dr. Mana Mojadadr

Mojadadr, Mana - Steckbrief

Prof. Dr. Mana Mojadadr ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Finanzierung. Seit 2017 ist Sie ebenfalls Professorin für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Dort lehrt Sie unteranderem die Themenbereiche:
  • Unternehmensbewertung junger Innovationen (Start-ups & digitale Geschäftsmodelle)
  • Digitalisierungsstrategien & Erfolgskonzepte
  • Corporate Finance
  • Sustainable Leading & Reporting
  • uvm.
Sie ist zudem Expertin im Bereich Intelligent Digital Transformation & Cybersecurity und eine erfahrene Managementberaterin. Davor war sie Geschäftsführerin und CFO der italienischen SAP-Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Mailand. Seit knapp 1,5 Jahren ist Prof. Mojadadr Co-Founder des Cybersecurity Unternehmen "MBC Cybersecurity" in Saarbrücken.

Ihre Forschungsinteressen umfassen u. a. digitale Transformation, Cybersecurity, Innovation und Nachhaltigkeit sowie Change Management und neue Geschäftsmodelle. Sie ist außerdem seit Juni 2021 Mitglied des Aufsichtsrats der SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA. Im gleichen Jahr hat Sie den zweiten Platz bei dem deutschlandweiten Wettbewerb "Professor des Jahres 2021" belegt.

Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler

Köhler, Christian - Steckbrief

Prof. Dr. Christian Köhler lehrt seit 2016 als Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der htw saar. Er übernimmt hierbei die technisch-wirtschaftliches Fächer des Studiums. Zusätzlich übernimmt er an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften die Rolle des Prodekans. 

Prof. Köhler hat an der Universität des Saarlandes Produktionstechnik und European Management studiert. Seine Promotion hat er im Bereich Technische Produktänderungen verfasst. Ebenfalls übernahm er im Rahmen des ERASMUS+ Programms diverse Gastdozenturen in Finnland und Holland.

Christian Köhler war vor seiner Zeit als Professor an der htw saar bereits für ein global führendes Unternehmen der Industrieautomation in den Bereichen Consulting und Entwicklung tätig. Außerdem hat er als Produktionsbereichsleiter und Leiter von zentralen Engineering-Funktionen gearbeitet.

Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Köhler liegt im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit in Wertschöpfungssystemen und -netzwerken. Hier finden vor allem die Faktoren Mensch, Technologie und Organisation Berücksichtigung, sowie deren Verankerung in Geschäftsmodellen.

Neben seiner Tätigkeit als Professor engagiert sich Christian Köhler auch vielseitig außerhalb der Hochschule. Er ist als wissenschaftlicher Beirat der Gesellschaft für Produktionsmanagement tätig. Prof. Köhler ist Mitglied der Wirtschaftsjunioren Saarland und übernahm 2017 & 2018 dort auch die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden. Auch in der saarländischen Gründerszene hat er schon als Juror beim Saarland Accelerator mitgewirkt.

Prof. Dr. Susan Pulham

Prof. Dr. Susan Pulham - Steckbrief

Prof. Dr. Susan Pulham aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lehrt Statistik, Mathematik und Entscheidungstheorie in verschiedenen Studiengängen.

Susan Pulham hat eine lange und vielseitige berufliche Laufbahn hinter sich. Seit April 2009 ist sie Professorin für Wirtschaftsmathematik und Statistik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Zusätzlich ist sie seit Dezember 2021 Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft der AG der Dillinger Hüttenwerke & Saarstahl AG.

Vor ihrer Tätigkeit als Professorin war sie zwei Jahre lang als Selbstständige tätig und hatte einen Lehrauftrag an der htw saar inne. Davor arbeitete sie als Studienleiterin Wirtschaft bei der ASW-Berufsakademie Saarland und war wissenschaftliche Angestellte an der RWTH Aachen.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte sie ein Studium der Psychologie an der Fernuniversität in Hagen mit dem Schwerpunkt Bildungspsychologie und hat Mathematik und Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten Stochastik, Optimierung, Wirtschaftsinformatik und Entscheidungslehre studiert. Susan Pulhams Forschungsinteressen liegen in der #Weiterentwicklung der Hochschullehre und der Optimierung des Studienerfolgs. Sie ist an verschiedenen #Forschungsprojekten beteiligt, darunter "Optimierung des Studienerfolgs" im Rahmen des BMBF-Projekts Qualitätspakt Lehre, "DIGITAM" im Rahmen des BMBF-Projekts Innovative Hochschullehre und "MEDIGS" im Rahmen der Initialförderung der htw saar. Frau Pulham ist auch Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Saarland.

Prof. Dr. Malte Beinhauer

Prof. Dr. Malte Beinhauer | Steckbrief

Herr Malte Beinhauer ist Dekan der Wirtschaftswissenschaften an der htw saar. Außerdem ist Herr Beinhauer Professor der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Unternehmensorganisation.
Außerhalb der Hochschule engagiert sich Prof. Beinhauer als Aufsichtsratsvorsitzender bei der Claret Clover AG und der Dr. Odendahl Business Evolution AG.

Herr Beinhauer war selbst viele Jahre in einem Start-up tätig und unterstützt gemeinsam mit places2x Gründungsinteressierte der htw saar. Als Mentor für das Start-up Team von evendsa, das aktuell eine EXIST-Förderung erhält, hat er mit fachlicher Expertise in den Bereichen Geschäftsmodellentwiclung und Unternehmensplanung wertvolle Impulse gegeben. Auch im Rahmen des 5€-Start-up hat Prof. Beinhauer bereits viele Gründungsinteressierte begleitet.

Prof. Dr.-Ing. Ahmad Osman

Prof. Dr. Ahmad Osman | Steckbrief


Prof. Dr.-Ing. habil. Ahmad Osman ist Professor für das Lehrgebiet Prüftechnologien und Prüfverfahren, insbesondere für Automatisierte Signal- und Bildverarbeitung von Sensordaten an der htw saar. Neben seiner Tätigkeit an der htw saar ist er am Fraunhofer IZFP als Abteilungsleiter Algorithmen/Signal- und Datenverarbeitung und Themenkoordinator Bildverarbeitung, Algorithmik und Datenverarbeitung.

Die Forschungsschwerpunkte von Herr Osman liegen hier in Folgenden Bereichen:

  • Anwendung von Maschinelles Lernen und Deep Learning Techniken für Themen und Fragestellungen der Industrie
  • Signal-und Bildverarbeitung: Akustische Signatur Analyse, Defekterkennung, Objekterkennung usw.
  • Sensordatenfusion: Evidence Theory
  • Rekonstruktionsverfahren: 3D-Ultraschall Tomographie
  • Zerstörungsfreie Messverfahren: Ultraschall und Röntgen Verfahren
  • Qualitätskontrolle und Zustandsüberwachung: Produktion, Maschinen, Produkten (z. B. Lebensmittel, Metal, CFK usw.)
  • Assistenzsysteme: Sensoren und Algorithmen für Assistenzfunktionen mit Einsatz von AR/VR Techniken

Prof. Osman unterstützt aktuell drei Projekte als Impulsgeber und Mentor auf dem Weg zum Start-up gemeinsam mit places2x.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Griebsch

Griebsch, Jürgen - Steckbrief

Prof. Dr. Alexander Pöschl

Prof. Dr. Alexander Pöschl | Steckbrief

Prof. Dr.-Ing. André Miede

Miede, André - Steckbrief


André Miede ist Professor der Wirtschaftsinformatik im Bereich der Ingenieurswissenschaften an der htw saar. Prof. Dr. Miede leitet an der htw saar das Systemtechniklabor (STL).

Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Anreizsysteme (z.B. Gamification) in Wirtschaft, Weiterbildung und Studium / Persuasion / Negotiation und Business Process Management

Prof. Miede setzt sich besonders für Schüler:innen und auch Studierende ein. Im Rahmen von “Code Your Own Game” bietet er Programmierworkshops für Kinder an saarländischen Schulen an. Studierende unterstützt Herr Miede bei einem erfolgreichen Studium, in der er die gezielte Persönlichkeitsentwicklung fördert.

Gründungsbotschafter*in werden

Sie sind Mitarbeiter*in der htw saar und möchten als Gründungsbotschafter*in aktiv werden?

Melden Sie sich bei uns!

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns