GradNight der htw saar 2014 - es war die Nacht der Nächte!

Wir danken unseren Sponsoren AG der Dillinger Hüttenwerke · ALDI Süd · CONATEX GmbH · FITT Institut für Technologietransfer · GIU GmbH · Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG · Handwerkskammer des Saarlandes · Rolf Herzberger GmbH & Co. KG · HYDAC INTERNATIONAL GmbH · IHK Saarland · Karlsberg Brauerei · Fritz Kraemer GmbH & Co. KG · Mercedes-Benz Niederlassung Saarland · ME Saar · ORBIS AG · SaarLB · Saarstahl AG · Siemens AG · Sparkassenverband Saar · Vensys Energy AG · Viasit Bürositzmöbel GmbH · VSE AG · ZF Friedrichshafen AG sowie der organisierenden Agentur PURA GmbH.

Die erste hochschulweite Graduiertenfeier der htw saar am 26. Juli 2014 im E WERK in Saarbrücken war ein rauschendes Fest. Vor ausverkauftem Haus begrüßte der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Wolrad Rommel, die Graduierten und ihre Freunde und Familien, die Ehrengäste und Sponsoren, besonders den Vertreter des Hauptsponsors MESaar, Joachim Malter. Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Anke Rehlinger, hielt die Festrede, die Beauftragte der Ministerpräsidentin für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie, Dr. Susanne Reichrath, überbrachte die Grüße der Staatskanzlei. Zum Schluss sprach Achim Pecka, Leiter der Siemens-Niederlassung Saarbrücken, mit der die htw saar heuer 30jähriges Jubiläum der Zusammenarbeit feiert.

Doch das Kernstück der GradNight war die Gratulationszeremonie für die Absolvent(inn)en des Jahrgangs 2013/14, die sich vor Leuchtpaneelen im ganz besonderen Ambiente des E WERKs abspielte. Zehn Beste wurden besonders geehrt und mit silbernen Bestenringen ausgezeichnet, die Beste der Besten, Jana Seewald, hielt eine inspirierende Absolventenrede. Zum Abschluss geleitete das Kreisjugendorchester Neunkirchen, das die Veranstaltung musikalisch begleitet hatte, als Marching Band die Graduierten zum großen Portal hinaus, wo sie ihre Zukunftswünsche als Luftballons in den Himmel schickten.

Die GradNight 2014 wurde von Georg Maringer, Geschäftsführer des FITT-Instituts für Technologietransfer an der htw saar, genial in genau der richtigen Mischung aus Ernst und Scherz, Ironie und Emphase moderiert.  

Beim anschließenden Get Together gab es neben anregenden Gesprächen die Möglichkeit, sich mit oder ohne Talar fotografieren zu lassen. Die neuen bunten htw saar-Ringe aus Silber und Emaille konnten am Stand des Juweliers Kraemer bestellt werden.

Schließlich ging die GradNight in die Night of the Profs über: Prof. Stefan Ochs mit seiner Band The Diamond Dogs rockte das Haus, DJ Eric Dessloch von SR Unser Ding präsentierte die DJs und -Janes, die er in den vergangenen Wochen trainiert hatte: Prof. Dr. Teresa Melo alias DJane Pivot, Prof. Dr. Susanne Grundke alias DJane Straight Curl, Prof. Dr. Steffen Hütter alias DJQ und Prof. Dr. Uwe Waller alias DJ55. Die brachten das E WERK zum Kochen: Die Night of the Profs dauerte bis 2:30 Uhr ...

 

Impressionen vom roten Teppich der htw saar GradNight 2014

Impressionen des Come Together & der Night of the Profs 2014