
Prof. Dr. Rudolf Large des FachbereichsBetriebswirtschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft desSaarlandes (HTW) wurde mit dem Wissenschaftspreis des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME)ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000€ dotiert undwurde beim "38. BME Symposium Einkauf und Logistik" in Berlin vorrund 1.200 Teilnehmern überreicht.
Der Bundesverband Materialwirtschaft,Einkauf und Logistik (BME) hat sich in den 50 Jahren seines Bestehens alsder führende Fachverband für Einkauf undLogistik in Deutschland etabliert. Ziel ist es, dieWissenschaft, die Aus- und Weiterbildung sowie den Erfahrungsaustausch aufallen Gebieten der Materialwirtschaft, des Einkaufs und der Logistik zufördern. Der Verband umfasst rund 6.000 Mitglieder, die für mehr als80 Prozent des Beschaffungsvolumens des produzierenden Gewerbes in Deutschlandstehen. 42 regionale Gliederungen schaffen vor Ort einen regen Austauschüber jährlich rund 400 Veranstaltungen wie Fachvorträge,Lieferantentage und Firmenbesuche. Auch im Saarland ist der Verband mit einerRegionalgruppe aktiv.
Prof. Dr. Large hat den Preis fürseine an der TU Darmstadt eingereichte Habilitationsschrift"Kommunikationsverhalten, Kommunikationsqualität und erfolgreichesLieferantenmanagement" erhalten. Sein Schluss auf Basis einergroßzahligen empirischen Untersuchung: Das Kommunikationsverhalten vonEinkäufern übt deutliche Effekte auf den Lieferantenmanagementerfolgaus. "Die Beziehungen zwischen Beschaffer undLieferant werden immer wichtiger. Professionelles Lieferantenmanagement bautauf einer guten Kommunikation auf. Rudolf Large ist es gelungen, aufzuzeigen,welche Schlüsse für das Management gezogen werden können. Sosollte bereits bei der Personalauswahl auf die mündlicheKommunikationsfähigkeit von Einkäufern geachtet werden", soJury-Mitglied Prof. Dr. Udo Koppelmann, Universität zuKöln.

V.i.S.d.P. Katja Jung