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Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Ihrer Ankunft in Saarbrücken müssen Sie sich beim Bürgeramt anmelden. Erst nach dieser Anmeldung können Sie ein Bankkonto eröffnen oder Ihre Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Am einfachsten ist es, Wenn Sie online einen Termin vereinbaren.
Das geht so:
Um schnell einen Termin für dringende Anliegen zu bekommen können Sie werktags morgens auf die Webseite gehen und schauen, ob für den nächsten Tag ein Termin zur Verfügung steht. Wenn ja - direkt buchen!
Für Ihren Termin benötigen Sie folgende Dokumente:
Wenn Sie in Saarbrücken wohnen ist folgendes Bürgeramt für Sie zuständig:
Bürgeramt City, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken (Nähe Rathaus)
(Bushaltestelle: Rathaus oder Johanniskirche)
Falls Sie in einem Vorort von Saarbrücken wohnen ist das Bürgeramt Ihres jeweiligen Ortes für Sie zuständig.
Wenn Sie im Laufe des Studiums umziehen, müssen Sie sich mit Ihrer neuen Adresse erneut innerhalb von zwei Wochen beim dem zuständigen Bürgeramt anmelden bzw. ummelden.
Mehr Infos können Sie auch unter study-in-germany.de unter Step 1 finden.
Betreuung internationale Regelstudierende | International Student Advisor
Betreuung internationale Regelstudierende & Austauschstudierende (Incoming Erasmus+ und Übersee)