Dr.-Ing. Christian Cramer ist ab 1. Oktober 2026 neuer Professor für Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt Fahrdynamik und Fahrwerke in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Rüdiger Tiemann an.
Prof. Cramer studierte Maschinenbau an der Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover, wo er 2023 auch seine Promotion zum Dr.-Ing. abschloss. Für seine herausragende Promotionsleistung wurde er 2024 mit dem Dr. Jürgen Ulderup Preis ausgezeichnet.
Seit 2012 war Prof. Cramer in der Forschung und Entwicklung bei der Continental Reifen Deutschland GmbH tätig, zuletzt als Senior Engineer Vehicle Dynamics Testing & Simulation. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Fahrzeugdynamik, Reifen-Fahrbahn-Interaktion sowie Test- und Simulationsverfahren. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Lehrerfahrung und war unter anderem als Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover tätig.
Mit seiner Expertise in der industriellen Forschung und Entwicklung sowie in der Lehre verbindet Christian Cramer fundierte praktische Erfahrungen aus der Fahrzeugtechnik mit aktuellen Fragestellungen aus Forschung und Wissenschaft und wird sie künftig in Lehre und Forschung an der htw saar einbringen.
