
Das Team Innovative Lehre der Abteilung Studium und Lehre lädt alle Lehrenden herzlich zu einem neuen, regelmäßigen Online-Austauschformat “Lunch, Share, Learn” ein. In einstündigen Sitzungen, die etwa einmal im Monat stattfinden, werden aktuelle Themen rund um innovatives Lehren und Lernen aufgegriffen – von neuen didaktischen Ansätzen über digitale Lehrmethoden bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.
Jede Sitzung bietet zunächst einen kurzen Input aus der Praxis oder Forschung, der Impulse für die eigene Lehre geben soll. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, sich kollegial auszutauschen, Fragen zu diskutieren und eigene Erfahrungen einzubringen. Ziel ist es, gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln und den kontinuierlichen Dialog über gute Lehre an unserer Hochschule zu fördern.
Das Format “Lunch, Share, Learn” löst die Vorgänger “Lehre Lunch”, “DigiTeach” sowie “Meet&Talk: Lehre” ab.

Die Veranstaltungen finden online über das MS Teams-Team „Innovatives Lehren und Lernen“ statt. Auch außerhalb der synchronen Termine werden dort Inhalte und Anregungen rund um innovatives Lehren und Lernen geteilt – ein aktiver Austausch ist ausdrücklich erwünscht!
Schreiben Sie gerne an Beate Winterholler oder Marion Douba zur Aufnahme in diesen MS Teams-Team.

Vizepräsident für Studium, Internationales und Nachhaltigkeit