
Hinter Open Educational Resources (OER) steckt mehr als Creative-Commons-Lizenzen zu benutzen: Sie sind lediglich ein Baustein auf dem Weg zu einer "offenen Bildung", für die weitere Aspekte eine tragende Rolle spielen. Diese Aspekte werden unter anderen dann bedeutsam, wenn man nicht nur statische Inhalte präsentieren, sondern interaktive Lehr-Lernmaterialien erstellen und einsetzen möchte.
Wann | 12.07.2019, von 09:00 bis 17:00 |
Wo | Campus Alt-Saarbrücken, 10.00.02 (neben Mensa im Zentralgebäude), Goebenstr. 40, 66117 Saarbrücken |
Teilnehmer | Der Workshop richtet sich an alle Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen. |

Ziele
Nach dem Workshoptag können Sie ...
Inhalte
Der Workshop thematisiert die folgenden Fragen:
Der Workshop wird interaktiv gestaltet werden und gibt Ihnen die Gelegenheit zur Diskussion offener Fragen. Insbesondere werden wir praktisch arbeiten. Damit Sie gut arbeiten können, bringen Sie bitte einen Laptop oder ein Tablet mit.
Referent
Oliver Tacke (Bildungsinformatiker und IT-Freelancer mit hochschuldidaktischem Hintergrund, Mitglied des H5P-Kernteams, prämiert beim niedersächsischen Lehrpreiswettbewerb campusemerge 2011 für herausragenden Einsatz von multimedialen Elementen in der Hochschullehre)
Der Handout des Workshops ist als Wiki unter einer CC-Lizenz veröffentlicht.
Anmeldeschluss: Montag, 8. Juli 2019
Anmeldung: Um sich für die Veranstaltung anzumelden, füllen Sie bitte das Online-Anmeldeformularaus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an die OER-Projektkoordinatorin Fr. Kalandarova: binafsha.kalandarova@htwsaar.de
Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der letzten Veranstaltung des Projekts „use-OER@htwsaar“. Also eines der besten Themen unseres Projektes haben wir zum Schluss aufbewahrt. Sie nehmen auf jeden Fall was mit.
* Ein zentrales Thema des Workshops ist H5P in der Hochschullehre.
Warum sollten die Lehrenden es benutzen? Hier sind die 6 wichtigsten Gründe vom Referenten Oliver Tacke, der bei der Entwicklung von H5P mitwirkt.
Viele deutsche Hochschulen haben H5P in ihren LMS (Moodle) als Plugin bereits integriert. Die mit H5P erstellten Inhalte kann man aber auch ohne Integration zur Lernplattform in Moodle oder in anderen LMS gut anwenden. Laut der Angabe des Referenten wird das H5P-Plugin in Moodle ab Version 3.8 automatisch integriert. Momentan hat die htw saar eine Moodle Version 3.5. Also lernen Sie dieses tolle interaktive Autorentool jetzt kennen, damit Sie in der Zukunft in Moodle mit diesem Standardtool sicher umgehen können.

"H5P*: (offene) Lehr- und Lerninhalte einfach und interaktiv erstellen" von Binafsha Kalandarova und Oliver Tacke, ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Das Projekt use-oer@htwsaar und das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01PO16019 gefördert. Projektlaufzeit: Februar 2017 - August 2019