Wenn Sie ...
- Spaß an der Arbeit mit Menschen und der Vermittlung von Erfahrung und Wissen haben
- aufgeschlossen, freundlich und kommunikativ sind
- bisher mit gutem Erfolg studiert haben und
- im Wintersemester mindestens im 3. Fachsemester sind
… dann sind Sie hier richtig!
Warum sollten Sie Mentor*in werden?
Mentoring ermöglicht Ihnen …- das Knüpfen neuer Kontakte
- den Erfahrungsaustausch mit Studierenden aus anderen Fakultäten und
- ein Training Ihrer Soft Skills
Für Ihre Arbeit von ca. 2 SWS erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, einen studentischen Hilfskraftvertrag oder in einigen Studiengängen ECTS-Punkte.
Welche Aufgaben haben Sie als Mentor*in?
- Sie begleiten eine Kleingruppe von Erstsemestern beim Studieneinstieg- auch im Online-Studium. Dazu organisieren sie regelmäßig Gruppentreffen und sind darüber hinaus online, per E-Mail oder Telefon erreichbar.
- Sie sind persönliche Ansprechperson bei allen Fragen rund ums Studium. Sie regen Kon-takte und Lerngruppen unter den Studierenden an. Bei Bedarf vermitteln sie zu Service- und Beratungsstellen weiter.
- Zu Beginn des Wintersemesters werden Sie in einem Workshop auf Ihre Rolle vorberei-tet. Im Semesterverlauf treffen Sie sich zweimal mit Ihren Co– Mentor*innen, analysie-ren gemeinsam Ihre Arbeit und erarbeiten sich Kenntnisse zu Themen wie Kommunika-tion und Gruppendynamik.
Haben Sie Interesse an dieser Aufgabe?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Für weitere Fragen steht Ihnen Sebastian Schlawski gerne telefonisch unter 0681 5867-200 oder per E-Mail unter mentoring@htwsaar.de zur Verfügung.