Prof. Dr. Andy Junker

Prof. Dr. rer. oec. Andy Junker Allgemeine Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Mittelstand und Unternehmensnachfolge
Wirtschaftswissenschaften

Kontakt

t +49 (0)681 58 67 - 517
f +49 (0)681 58 67 - 577
andy.junker@htwsaar.de
vp-lehre@htwsaar.de

Standort

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Raum B-1-05

Sprechzeiten


aktuelle Sprechzeiten

Zur Person

Andy Junker, Jahrgang 1971, studierte nach einer Banklehre an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre und promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Heinz Kußmaul über steuerliche Unternehmenskaufmodelle. Seine berufliche Laufbahn begann er 2001 im Transaktionsbereich einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zuletzt als Prokurist und Steuerberater.
2006 führt sein Berufsweg an die htw saar, wo er zahlreiche Positionen der Hochschulselbstverwaltung übernahm. 2011 war er visiting professor an der Business School der Southern Oregon University, Ashland, Oregon, USA, 2016 an der Business School des Universal College of Learning, Palmerston North, Neuseeland. Im Januar 2017 wurde er zum Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationalisierung ernannt. Im Februar 2021 wurde er für eine weitere Amtszeit von drei Jahren gewählt (bis 31.3.2024).
Andy Junker ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Saarbrücken.

Lehre


Aktuelle Lehrveranstaltungen
  • Unternehmensbesteuerung (SoSe) 
  • Valuation (WiSe) 
  • Bilanzierung (SoSe) 
  • Unternehmensplanspiel (SoSe) 
  • Praxisprobleme der Unternehmensnachfolge (WiSe) 

Modulverantwortung
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 
  • Bilanzanalyse/Unternehmensplanspiel 
  • Bilanzierung und Unternehmensbesteuerung 
  • Investition und Finanzierung

htw saar Moduldatenbank


Betreuung von Abschlussarbeiten auf Anfrage

Forschung

Forschungsinteresse
  • Unternehmensnachfolge
  • Unternehmensbewertung


Forschungsprojekte

Mitarbeit im Forschungsprojekt des Instituts für Zukunftsenergiesysteme (IZES gGmbH, Saarbrücken) zum Projekt „Evaluierung und mögliche Weiterentwicklung der Besonderen Ausgleichsregelung und der Umlagebefreiung von eigenerzeugtem und -genutz­tem Strom im Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG)“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Laufzeit: Herbst/Winter 2013.

Veröffentlichungen und Vorträge

Presse / TV



Aktivitäten innerhalb der Hochschule

  • Studiengangsleiter Bachelor WI (seit WS 2009/2010, bis 12/2016)
  • Stv. Studiengangsleiter Master WI (seit WS 2009/2010, bis 12/2016)
  • Auslandsbeauftragter (seit SS 2007, bis 12/2016)
  • ECTS-Beauftragter (seit SS 2007, bis 12/2016)
  • Mitglied des Fakultätsrates (seit WS 2007/2008, bis 12/2016)
  • Mitglied des Bibliotheksbeirats (seit WS 2006/2007, bis SS 2013), davon als Vorsitzender 2008 - 2012
  • Mitglied des Fakultäten- und Fachbereichstag Wirtschaftsingenieurwesen e.V. (seit 2012, bis 12/2016)
  • Mitglied des Senats (seit WS 2015/2016, bis 12/2016)
  • Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung (ab 01/2017)

Aktivitäten außerhalb der Hochschule

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns