Die Modellfabrik ist ein interdisziplinäres Lehr- und Forschungslabor am Institut für Wirtschaftsinformatik. Hier erleben und gestalten Studierende innovative Technologien aus Wirtschaftsinformatik, Produktion und Logistik hautnah. Ziel ist es, komplexe Prozesse aus Digitalisierung, Fertigung und Logistik anschaulich, interaktiv und praxisnah zu vermitteln.
Die Smarte Modellfabrik bietet Raum für kreative Projektarbeit, technologische Experimente und interdisziplinäre Zusammenarbeit. So entstehen zukunftsweisende Lösungen für die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft.
Seit 2025 ist die Wi-Modellfabrik auch Teil der International Association of Learning Factories https://ialf-online.com/emea.html
Ein zentrales Element der Modellfabrik sind praxisnahe entwickelte Use Cases, die reale Herausforderungen aus der Industrie simulieren und analysieren. Sie vermitteln den Studierenden neben fachlichem Wissen auch überfachliche Kompetenzen, sogenannte Future Skills. Zu den entwickelten Use Cases gehören unter anderem:
Eine detaillierte Übersicht aller entwickelten Use Cass finden Sie hier.
Ergänzt wird das Lernangebot durch eine Planspielumgebung, in der Studierende komplexe Produktions- und Logistikprozesse in einem simulierten Unternehmenskontext durchspielen. Dabei übernehmen sie verschiedene Rollen – von der Produktionsleitung über die IT-Abteilung bis hin zum Controlling – und treffen Entscheidungen, die sich direkt auf den Ablauf und die Effizienz der simulierten Fabrik auswirken. Diese Umgebung fördert nicht nur das Verständnis für betriebliche Zusammenhänge, sondern auch Teamarbeit, strategisches Denken und Problemlösungskompetenz. Sie verbinden technologische Innovation mit gesellschaftlicher Verantwortung und bereiten Studierende praxisnah auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor.
Technologische Ausstattung der Modellfabrik:
2023
Hartmann, D., Köhler, C., Petry, M., & Schwinn, A. (2023). How to train Industry 5.0 skills in a learning factory using existing technologies? In 13th Conference on Learning Factories (CLF). https://ssrn.com/abstract=4458045
2024
Köhler, C., Günes, M., & Schwinn, A. (2024). Human-Centered Optimization of Assembly Systems with the Help of Design Thinking. In 14th Conference on Learning Factories (CLF) (pp. 304–310). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-65411-4_30
Schwinn, A., Köhler, C., Lang, L., & Spitzhirn, M. (2024). Connecting Work System Planning, Optimization and Training Processes via Simulation Model: Use Case and Critical Reflection. In 14th Conference on Learning Factories (CLF) (pp. 112–119). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-65411-4_12
Köhler, C., Schwinn, A., Pulham, S., Amico, G., & Walter, C. (2024). Integrierte Förderung von technologischen Kompetenzen und Future Skills. In Kreidezeit Journal. https://doi.org/10.57997/3h83-hr89
2025
Mohnke, J., Schwinn, A., Köhler, C., & Lang, L. (2025). Innovative Approach to Circular Economy in Higher Education: A Learning Factory Use Case. In 15th Conference on Learning Factories (CLF).
Köhler, C., Michel, M., Schwinn, A., Mohnke, J., & Lang, L. (2025). Bringing Circular Production to Life – A Demonstrator for 3D Printing Recycling in a Learning Factory. In 15th Conference on Learning Factories (CLF).