

Lehrkraft für besondere Aufgaben & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mark Unbehend ist aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter im Interreg-Projekt CAPACITI ( PartiCipation, plAce et Pouvoir d’ACtIon des enfants dans la promoTion de leurs droIts - Partizipation, Rolle und Handlungsmacht von Kindern bei der Förderung und Vermittlung ihrer Rechte)
03/2024-02/2028: Wiss. Mitarbeiter, htw saar (Interreg-Projekt CAPACITI - PartiCipation, plAce et Pouvoir d’ACtIon des enfants dans la promoTion de leurs droIts - Partizipation, Rolle und Handlungsmacht von Kindern bei der Förderung und Vermittlung ihrer Rechte)
09/2022-05/2023: Wiss. Mitarbeiter, htw saar (Erstellung einer Synopse "Kinderschutzsysteme in der Großregion")
07/2020-12/2020: Wiss. Mitarbeiter, htw saar (Forschungs- und Entwicklungsprojekt Eur&Qua (grenzüberschreitender Kinderschutz in der Großregion)
10/2010-dato: Lehrkraft für besondere Aufgaben, htw saar, Studiengang "Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit"
09/2008-09/2010: Koordinator des bilingualen und trinationelen Studiengangs "Mehrsprachigkeit", IUFM d'Alsace/Université de Strasbourg, Frankreich
12/2009-04/2010: Deutsch-Assistent und Berater für bilingualen Unterricht an mehreren Schulen in Mulhouse, Frankreich
10/2000-12/2008: Verbandsreferent, Bundesjugendwerk der AWO, Bonn/Berlin
Schröder, Christian/Unbehend, Mark/Zöller, Ulrike (2024). A comparison of child protection systems in the greater region: Implementing the UN convention on the rights of the child through narrow and broad understandings. In: Gruziel, Dominika/Venken, Machteld (Hg.) (2024). Childhood. SAGE Journals Online, Special Issue #4, 2024, Children, Borders and Intersectional Constellations of Mixed Economies of Welfare, Childhood, S. 1-19. Online verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/doi/epub/10.1177/09075682241288656 (27.11.2024).
Homberg, Lisa/Schröder, Christian/Unbehend, Mark/Zöller, Ulrike (2024). CAPACITI. Projekt zum Recht auf Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Großregion. In: sichtbar. Hochschulmagazin der htw saar, 1/2024, S. 10-15. Online verfügbar unter: https://www.htwsaar.de/forschung/bilderpool-und-dateiablage/publikationen/hochschulmagazin/htw-saar-sichtbar-2024_ua1.pdf (07.10.2024).
Unbehend, Mark/Schröder, Christian/Zöller, Ulrike (2024): Kinderschutz in der Großregion. Vergleich der Kinderschutzsysteme in Deutschland, Frankreich,Belgien und Luxemburg. Socialnet Verlag. Online verfügbar unter: https://www.socialnet.de/files/materialien/attach/1169.pdf (19.06.2024).
Fischer, Ute/Unbehend, Mark (2024). Gerecht und praktikabel? Wie ein bedingungsloses Grundeinkommen die Soziale Arbeit verändern könnte – ein Dialog. In: Zöller, Ulrike/Alt, Lea/ Freis Manuel (Hg.) (2024). Soziale Arbeit und Gerechtigkeit - Professionstheoretische Perspektiven für Studium, Lehre und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 143-156.
Schröder, Christian/Unbehend, Mark/Völker, Mallory/Zöller, Ulrike (2023). Transregionaler Kinderschutz und Kinderrechte – das Saarland in der Großregion. In: Hörisch, Felix (Hg.) (2023). Politik und Regieren im Saarland. Wiesbaden: Springer VS, S. 345-383.
Schröder, Christian/Unbehend, Mark/Zöller, Ulrike (2023). Grenzüberschreitende Kinder- und Jugendhilfe in der Großregion. In: arc. Fachmagasinn fir Pedagogik a Sozial Aarbecht, 2/2023, S. 32-33. Online: https://ances.lu/wp-content/uploads/2023/07/DenArc02_012023.pdf (18.10.23).
Unbehend, Mark (2023). Eine gute Idee mit (leider) kurzer Lebensdauer - der trinational-bilinguale Master „Mehrsprachigkeit“. In: Schlemminger, Gérald (Hg.) (2023). 20 ans de français à l’École supérieure de Karlsruhe. Coopération et innovation dans la Région Métropolitaine Trinationale du Rhin Supérieur. 20 Jahre Französisch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Zusammenarbeit und Innovation in der trinationalen Metropolregion Oberrhein. Hallennes-lez-Haubourdin: Édition De Bonne Heure, S. 83-86.
Burmeister, Christian/Unbehend, Mark (2012). Wohlstand, Baby! Vom guten und schönen Leben. Sozialpolitisches Konzept des Jugendwerkes der Arbeiterwohlfahrt. Berlin: Bundesjugendwerk der AWO.
Unbehend, Mark (2005). Zum Spielen, seiner gesellschaftlichen Bedingtheit und zur Wertevermittlung im Spiel. In: Bundesjugendwerk der AWO (Hg.) (2005). Praxismappe. Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Überarbeitete Neuauflage, Bonn, S. 8-11.
Fecht, Markus/Unbehend, Mark (2003). Gruppenarbeit in Produktionsbetrieben. Mit einer regionalen Erhebung zur Verbreitung und Ausprägung von Gruppenarbeit in saarländischen Industriebetrieben und einer Literatur-Studie, Marburg: Tectum Verlag.
Unbehend, Mark/Vanotti, Manuele (2009). Trinationaler Master „Mehrsprachigkeit“. In: Fachstelle Fremdsprachen des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Hg.). Newsletter „Zweisprachiger Unterricht“, Ausgabe Mai 2009, S. 6.
Unbehend, Mark (2004). Von der Präventivwirkung der Jugendverbandsarbeit. Am Beispiel des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 3/04, S. 232-235.
Unbehend, Mark (2002). Aufklärung gegen Faulheitsdebatten. Möglichkeiten politischer Bildungsarbeit in Jugendverbänden. In: Praxis Politische Bildung, 6. Jg., 3/02, S. 173-182.
Zweisprachige Filme im Eur&Qua-Forschungsprojekt zu “Kinderschutz in der Großregion - Protection de L'enfance dans la Grande Région”
Kinderschutzsysteme und Kinderrechte in der Großregion. Teil 1: Frankreich, Ostbelgien und Luxemburg – Systèmes de protection de l'enfance et droits de l‘enfant dans la Grande Région. Partie 1: France, Belgique de l’est et Luxembourg. Online: https://www.youtube.com/watch?v=uPVbHCjSk5o (18.10.23).
Kinderschutzsysteme und Kinderrechte in der Großregion. Teil 2: Paris, Mainz, Namur und Saarbrücken – Systèmes de protection de l'enfance et droits de l‘enfant dans la Grande Région. Partie 2: Paris, Mainz, Namur et Sarrebruck. Online: https://www.youtube.com/watch?v=MnTKypbBUK4 (18.10.23).