Veröffentlichungen

Schriftenverzeichnis

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

  • Ruppin, I. (2018): Kinder und Demokratie, Sozialkompetenz oder Demokratiefähigkeit Zur Einleitung. In Ruppin, I. (Hrsg.): Kinder und Demokratie Weinheim/Basel: BeltzJuventa. S. 6-14
  • Ruppin, I. (2018): Partizipation und Demokratie in Kindertagesstätten Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung der Kindersicht. In Ruppin, I. (Hrsg.): Kinder und Demokratie Weinheim/Basel: BeltzJuventa. S. 15-38
  • Ruppin, I. (2018): Children and politics Children's perspective on war and the "refugee crisis". In Ruppin, I. (Hrsg.): Kinder und Demokratie Weinheim/Basel: BeltzJuventa. S. 39-50
  • Papke-Hirsch, N./Adam, A./Ruppin, I. (2018): Politische Bildung schon in Kindertageseinrichtungen? Internationale und nationale Konzepte politischer Erziehung und Bildung im Elementarbereich. In Ruppin, I. (Hrsg.): Kinder und Demokratie Weinheim/Basel: BeltzJuventa. S. 51-72
  • Arand, A./ Pop, J./ Ruppin, I. (2017): Heterogenität und Diversität in Kindertagesstätten aus der Perspektive der Kinder. In Ruppin, I. (Hrsg.): Diversity-Management in Kindertagesstätten Weinheim/Basel: BeltzJuventa. S.
  • Ruppin, I. (2016): Multiprofessionelle Teams – Herausforderungen für pädagogische Leitungskräfte. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag. S. 62-63.
  • Prigge, J./ Ruppin, I. (2015): Auf dem Weg zur Familien-Kita. Evaluation einer institutionellen Weiterentwicklung. In: Festschrift der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.
  • Ruppin, I. (2015): Professionalisierung von Führungsverhalten in Kindertagesstätten. Selbstbild und Führungsverständnis von LeiterInnen. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa. S. 25-51.
  • Ruppin, I. (2015): Anspruch und Herausforderungen der Zusammenarbeit mit Eltern aus Sicht von LeiterInnen von Kindertagesstätten. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa. S. 52-83.
  • Ruppin, I./ Prigge, J./ Pages, S./ Adam, A. (2015): Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten durch Beobachtung und Dokumentation. Möglichkeiten und Grenzen von Fort- und Weiterbildungen. In: Ruppin, I. (Hrsg.): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa. S. 140-162.
  • Ruppin, I. (2015): Erziehungs- und Bildungspartnerschaft oder Zusammenarbeit mit Eltern – Herausforderungen und Sichtweisen von Erzieher/Innen. Online verfügbar unter https://www.kita-aktuell.de/shop/themenpaket-zusammenarbeit-erziehungspartnerschaft-66601008
  • Prigge, J./ Mayail, M./ Filsinger, D./ Ruppin, I. (2015): Treffpunkt Familienkitas. Online verfügbar unter: https://www.dkjs.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/kompetenzen/150810_Treffpunkt_Familienkita.pdf
  • Ruppin, I. (2014): Professionelles Handeln in Familienzentren – Anforderungen an die Zusammenarbeit mit Eltern. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag
  • Ruppin, I. (2014): Professionalisierung von Leitungskräften in Kindertagesstätten. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag, Heft 10.2014, S. 230-232.
  • Ruppin, I./ Selzer, S. (2013): Soziale Ungleichheit von Kindheit – Anforderungen an professionelles Handeln in Kindertagesstätten. In: Förster, C./ Höhn. K./ Schreiner, S. A. (Hrsg.) (2013): Kindheitsbilder – Familienrealitäten. Prägende Elemente in der pädagogischen Arbeit. Freiburg, Basel, Wien. Herder-Verlag. S. 128-137.
  • Ruppin, I./ Röhrig, A. (2013): Professionelles Handeln in der Krippe – Kernaufgaben, Anforderungen und strukturelle Rahmenbedingungen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Carl-Link-Verlag, Heft 3. 2013.
  • Ruppin, I. (2013): Zusammenarbeit mit Eltern – Anforderungen – Sichtweisen von Erzieher/innen. In: . In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag, Heft 6.2013, S. 149-151.
  • Ruppin, I. (2012): Professionalisierung in der Elementarpädagogik. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Baden-Württemberg: Carl-Link-Verlag, Heft 11. 2012, S. 204-206.
  • Ruppin, I. (2011): Erziehungspartnerschaft oder Elternarbeit. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Tagesbetreuung. Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Carl-Link-Verlag, Heft 9, 19. Jg., 2011, S. 250-254.
  • Ruppin, I. (2010): Professioneller Habitus in der Elementarpädagogik. In: journal für lehrerInnenbildung. Akademi­sierung in der Elementarpädagogik. Wien/Innsbruck/Bozen: Studien-Verlag, Heft 1, 2010, S.49-53.

 

Herausgeberschaften

  • Ruppin, I. (2018): Kinder und Demokratie. Weinheim/Basel: BeltzJuventa
  • Ruppin, I. (2017): Diversity-Management in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa
  • Ruppin, I. (2015): Professionalisierung in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: BeltzJuventa

Prof. Dr. Iris Ruppin

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Professur für Handlungsfelder und Methoden der Pädagogik der Kindheit
Raum 11.07.05
t +49 (0) 681 5867 - 491