Die rasante Entwicklung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) verändert das Lern- und Arbeitsverhalten unserer Studierenden grundlegend und stellt uns als Lehrende vor neue Fragen, insbesondere im Kontext von Prüfungen. Wie können wir die akademische Integrität sichern, wo ergeben sich neue Möglichkeiten für kompetenzorientierte Prüfungsformate, und welche Rolle spielen KI-Kompetenzen in unseren Lehrveranstaltungen?
Dieser Termin unserer Austauschreihe „Lunch, Share, Learn“ widmet sich genau dieser Thematik. Wir laden Sie herzlich ein, diese und weitere Fragen gemeinsam zu diskutieren.
Die neu gegründete hochschulweite Arbeitsgruppe „KI und Prüfungen“ befasst sich ebenfalls intensiv mit den Herausforderungen, die der wachsende Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (KI) für die Bewertung traditioneller Prüfungsformate (z.B. schriftliche Ausarbeitungen, Projektarbeiten, Präsentationsfolien) mit sich bringt. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der wissenschaftlichen Integrität sowie der Validität dieser Prüfungen, insbesondere im Hinblick auf den Nachweis von Täuschungsversuchen. Das übergeordnete Ziel der AG ist es, einen fachübergreifenden Austausch zu Erfahrungen und möglichen Ansätzen für zukunftsfähige Prüfungsszenarien im Zeitalter der generativen KI zu fördern.
Weitere Infos: htwsaar.de/lunch-share-learn
