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Rückmeldung

Studierende, die ihr Studium an der htw saar fortsetzen möchten, müssen sich für jedes Semester rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch das fristgerechte Einreichen des Antrages auf Rückmeldung über das SIM-Studierendenportal und die Überweisung des Semesterbeitrages.

Bei verspäteter Antragstellung wird eine zusätzliche Verspätungsgebühr in Höhe von 15 € erhoben.

Der Antrag auf Rückmeldung kann nach Ablauf der verspäteten Rückmeldefrist nicht mehr über das SIM-Studierendenportal gestellt werden.

Wird die erforderliche Rückmeldung nicht innerhalb der Rückmeldefrist durchgeführt, behalten wir uns die Exmatrikulation zum Ablauf des Semesters von Amts wegen vor.

Hier finden Sie Informationen über die Zusammensetzung des Semesterbeitrages, die Bankverbindung und den Verwaltungskostenbeitrag.

Rückmeldefristen

Wintersemester 2025/26

  • Reguläre Rückmeldung: vom 01.06.2025 bis zum 31.07.2025
  • Verspätete Rückmeldung: (mit Verspätungsgebühr i. H. v. 15 €) vom 01.08.2025 bis zum 17.09.2025

Für die dualen Studiengänge (ASW) gelten die gleichen Fristen.

Weitere Informationen zur Rückmeldung

Zum Aufrufen des SIM-Studierendenportals sollte Google Chrome bzw. Microsoft Edge als Browser genutzt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

  • Mit Nutzerkennung auf  sim.htwsaar.de einloggen
  • Die Kachel "Meine Anträge" anklicken
  • unten links "Antrag anlegen" anklicken
  • "Antrag auf Rückmeldung" im Drop-Down-Menü auswählen 
    --> Ihnen wird nun die Bankverbindung sowie der zu zahlende Betrag (ggf. bereits einschl. Verspätungsgebühr) angezeigt.
  • unten rechts "Absenden" anklicken

Ihrengesendeten Rückmeldeantragfinden Sie in Ihrem Studierendenportal:  sim.htwsaar.de  in der Kachel “Meine Anträge“.

DerStatus des Antrageszeigt den Bearbeitungsstand. Am Status ‚Antrag genehmigt‘ ist zu erkennen, dass Ihre Rückmeldung erfolgt ist.

Bei einem voraussichtlichen Studienabschluss im aktuellen Semester istkeineRückmeldung für das Folgesemester erforderlich, vorausgesetztallePrüfungsleistungen werden/wurden im aktuellen Semester erbracht – auch wenn die Bekanntgabe der Bewertung noch nicht erfolgt ist. Ausschlaggebend ist das Abgabedatum, nicht das Datum der Benotung!

Wenn dennoch eine Rückmeldung vorgenommen wurde, obwohl sie nicht erforderlich ist, kann die Rückmeldung  grds.nichtstorniert werden. Der Semesterbeitrag kann nicht rückerstattet werden! Dies hat zur Folge, dass sich die Anzahl der Fachsemester um ein weiteres erhöht und dies zu einer Überschreitung der Regelstudienzeit führen könnte.

Sollte einFortbestehen der Immatrikulationüber den Studienabschluss hinausgewünscht sein, ist über den Uploadbereich im Rückmeldeantrag in SIM ein Antrag auf Fortbestehen der Immatrikulation zu stellen.  Die Anzahl der Fachsemester im vorherigen Studiengang wird dadurch nicht erhöht.

Sobald Ihnen die Bestätigungsmail über die erfolgreiche Rückmeldung vorliegt, kann der Studierendenausweis an den Validierstationen am Campus Alt-Saarbrücken (Gebäude 10, Vorraum Mensa) und am Campus Rotenbühl (Nähe Mensa) bzw. am Standort ASW mit den neuen Semesterangaben validiert  werden.

Weitere Infos zur htw saar-Card, dem Studierendenausweis der htw saar

DieImmatrikulationsbescheinigungenstehen Ihnen im SIM-Studierendenportal unter der Kachel “Bescheinigungen“ zur Verfügung.

Sollten Sie, bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen, einen Antrag auf Befreiung von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrags stellen wollen, können Sie diesen bereits vorab stellen.

Studierende kostenpflichtiger Weiterbildungsprogramme (CEC Saar) sowie Studierende in dualen Studiengängen der ASW sind von dieser Gebühr befreit. Ihnen wird der Semesterbeitrag bereits vermindert angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass eine Rückmeldung an der htw saar auch dann obligatorisch ist, wenn Sie sich derzeit an der Université de Lorraine, Luxembourg oder im Praktikum befinden!

In der regulären Rückmeldefrist fällt keine Zahlungsforderung an (offene Gebühren rechnet das CEC Saar direkt mit Ihnen oder evtl. Förderstellen ab, den Versicherungsbeitrag i. H. v. 1,30 € begleicht das CEC Saar). Sollten Sie die reguläre Frist überschreiten, fällt die Verspätungsgebühr i. H. v. 15 € an.

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  • Gebäude: Gebäude 11
  • Raum: 11.01.17 | 11.01.18 | 11.01.19
  • Telefon: +49 (0)681 58 67 - 115
  • E-Mail: studierendenservicenoSpam@noSpamhtwsaarnoSpam.de

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