Rückmeldung

Studierende, die ihr Studium an der htw saar fortsetzen möchten, müssen sich für jedes Semester rückmelden.

Die Rückmeldung erfolgt durch die fristgerechte Stellung des Online-Rückmeldeantrags über das SIM-Portal und die fristgerechte Zahlung (Datum des Zahlungseinganges) der erforderlichen Beiträge.

Hier geht's zur Online-Rückmeldung


Fristen für das Wintersemester 2022
  • Reguläre Rückmeldung: bis zum 10.09.2022 möglich
  • Verspätete Rückmeldung:(mit Verspätungsgebühr) bis 24.9.2022 möglich
Für die dualen Studiengänge (ASW) mit Studienbeginn 01.09.2022 gelten abweichende Fristen:
  • Reguläre Rückmeldung: bis zum 20.08.2022
  • Verspätete Rückmeldung: (mit Verspätungsgebühr) bis zum 11.09.2022

Die Rückmeldephase für das Wintersemester 2022/23 hat geendet!



Fristen für das Sommersemester 2023
  • Reguläre Rückmeldung: vom 12.01.2023 bis zum 10.03.2023 möglich
  • Verspätete Rückmeldung: (mit Verspätungsgebühr) vom 11.03.2023 bis zum 24.03.2023 möglich
Für die dualen Studiengänge (ASW) mit Studienbeginn 01.03.2023 gelten abweichende Fristen:
  • Reguläre Rückmeldung: vom 10.01.2023 bis zum 20.02.2023
  • Verspätete Rückmeldung: (mit Verspätungsgebühr) vom 21.02.2023 bis zum 28.02.2023


Wird die erforderliche Rückmeldung nicht innerhalb der vorgenannten Frist durchgeführt, erfolgt die Exmatrikulation zum Ablauf des Semesters von Amts wegen.

Den von Ihnen zu entrichtenden Zahlbetrag finden Sie auf dem Online-Rückmeldeantrag.
Die Zusammensetzung des Semesterbetrages sowie weitere Informationen zum Verwaltungskostenbeitrag finden Sie hier.

 

Bankverbindung Semesterbeitrag

Empfänger:  HTW Saarland

Bank: Landesbank Saar (Saar LB)

IBAN: DE67 5905 0000 0031 5200 34

BIC: SALADE55XXX

Verwendungszweck: 222(steht für Wintersemester 2022/23), Matrikelnummer, Vorname, Name, Geburtsdatum


Beachten Sie bitte, dass Eingang und Verbuchung der Geldeingänge  einige Tage in Anspruch nehmen können. Überweisen Sie den Betrag daher rechtzeitig, so dass uns das Geld fristgerecht innerhalb der Rückmeldefrist erreicht

 

Bitte stellen Sie zuerst den Rückmeldeantrag und veranlassen Sie dann umgehend die fristgerechte Zahlung.
Bei verspäteter Antragstellung bzw. verspätetem Zahlungseingang wird eine Verspätungsgebühr i.H.v. 10 € fälllig

 Und so geht´s:

  • Mit Nutzerkennung auf https://sim.htwsaar.de/ einloggen
  • Die Kachel "Meine Anträge" anklicken
  • unten links "Antrag anlegen" anklicken
  • "Antrag auf Rückmeldung" im Drop-Down-Menü auswählen 
         Ihnen wird nun die Bankverbindung sowie der zu zahlende Betrag angezeigt.
  • unten rechts " Absenden" anklicken

 

Validierung Studierendenausweis und Immatrikulationsbescheinigungen

Sobald Ihnen die Bestätigungsmail über die erfolgreiche Rückmeldung vorliegt, kann der Studierendenausweis an den Validierstationen am Campus Alt-Saarbrücken (Gebäude 10, Vorraum Mensa) und am Campus Rotenbühl (Nähe Mensa) mit den neuen Semesterangaben validiert und die Immatrikulationsbescheinigung über Ihr SIM- Portal abgerufen werden.

Weitere Infos zur htw saar-Card, dem Studierendenausweis der htw saar

Hinweis bei bevorstehender Beendigung des Studiums:

Sind alle Prüfungsleistungen bereits im aktuellen Semester von Ihnen erbracht, ist keine Rückmeldung für das Folgesemester erforderlich, unabhängig von der Notenbekanntgabe.

Hinweis Wechsel innerhalb der htw saar von Bachelor in den Master bzw. externe Mastereinschreiber:

Externe Einschreiber:

  • Die Einschreibung kann nunmehr erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die im Zulassungsbescheid aufgeführten Unterlagen komplett sein müssen. Sofern das benötigte Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, können Sie eine Bescheinigung Ihres bisherigen Prüfungsamtes einreichen, aus der hervorgeht, dass das Studium erfolgreich abgeschlossen ist.

htw saar- Studierende:

  • Erststudium ist bereits beendet: Die Einschreibung kann erfolgen (gilt für Winter- und Sommersemester).
  • Einschreibung für das Sommersemester
  • Erststudium wird bis 31.03. erfolgreich abgeschlossen: Die Einschreibung kann innerhalb der Immatrikulationsfrist erfolgen. Das Prüfungsamt stellt auf Antrag eine entsprechende Bescheinigung aus.
  • Erststudium zwischen dem 01.04. und dem 30.04. erfolgreich abgeschlossen: Hier ist eine Rückmeldung in den Bachelor während der Rückmeldefrist unbedingt erforderlich. Für die anschließende Master-Einschreibung sind keine weiteren Zahlungen erforderlich.
  • Einschreibung für das Wintersemester
  • Erststudium wird bis 30.09. erfolgreich abgeschlossen: Die Einschreibung kann innerhalb der Immatrikulationsfrist erfolgen. Das Prüfungsamt stellt auf Antrag eine entsprechende Bescheinigung aus.
  • Erststudium zwischen dem 01.10. und dem 31.10. erfolgreich abgeschlossen: Hier ist eine Rückmeldung in den Bachelor während der Rückmeldefrist unbedingt erforderlich. Für die anschließende Master-Einschreibung sind keine weiteren Zahlungen erforderlich.

 

Hinweis Verwaltungskostenbeitrag:

Falls Sie bereits eine Befreiung von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrages beantragt haben oder einen Antrag stellen werden, ist eine Rückmeldung nur möglich, sofern vorab der gesamte Semesterbeitrag einschl. des Verwaltungskostenbeitrages gezahlt worden ist.

Sollte über Ihren Antrag bereits positiv entschieden worden sein, muss der im SIM-Portal auf dem Online-Rückmeldeantrag angegebene Betrag gezahlt worden sein, damit die Rückmeldung erfolgen kann.


Für weitere Fragen hierzu steht Ihnen unser  Studierendenservice gerne per E-Mail: stud-sek@htwsaar.de  oder telefonisch: 0681 5867 115 zur Verfügung.

 

Kontakt

Studierendensekretariat

t +49 (0)681 58 67 - 115
f +49 (0)681-5867 - 151
stud-sek@htwsaar.de
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