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Semesterbeitrag

Der von der Hochschule erhobene Semesterbeitrag für die Immatrikulation bzw. Rückmeldung setzt sich aus folgenden Teilbeträgen zusammen und wird für jedes Semester neu festgelegt.

Beträge (in EUR) für dasSommersemester 2025Wintersemester 2025/2026
Versicherungsbeitrag 2)1,30 1,30 
Semesterticket 2)176,40208,80
AStA und Fachschaft 3)14,0014,00
Studierendenwerk 2)121,20121,20
Verwaltungskostenbeitrag 1) 2)50,0050,00
Notfallfonds 3)1,000,00
Gesamtbeitrag363,90395,30
optional: Verspätungsgebühr15,0015,00

1)Austauschstudierende mit entspr. Hochschulvereinbarung, Studierende, die in einem kostenpflichtigen Weiterbildungsstudiengang  immatrikuliert sind , beurlaubte Studierende sowie Studierende  der dualen Studiengänge, die in Kooperation mit einer Bildungseinrichtung nach § 92 Absatz 2SHSG durchgeführt werden, sind von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrags befreit. Der Verwaltungskostenbeitrag wurde erstmals im Wintersemester 2018/19 erhoben.

2)Teilerstattung  ggf. möglich. Für eine mögliche Befreiung  des Verwaltungkostenbeitrages ist die htw saar zuständig. Für eine mögliche Befreiung/Rückerstattung des Semestertickets ist der AStA zuständig. Für eine mögliche Befreiung/Rückerstattung  vom Beitrag des Studierendenwerkes (z. B. Beurlaubung, Härtefall) ist das Studierendenwerk zuständig.

3)Teilerstattung nicht möglich.

Überweisung

Semesterbeitrag (inkl. Verspätungsgebühr bei verspäteter Rückmeldung)

Empfänger:  HTW Saarland
Bank: Landesbank Saar (Saar LB)
IBAN: DE67 5905 0000 0031 5200 34
BIC: SALADE55XXX
Verwendungszweck: 251 (steht für Sommersemester 2025) Personen-ID bzw. Matrikelnummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum
Verwendungszweck: 252 (steht für Wintersemester 2025/2026) Personen-ID bzw. Matrikelnummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum

Gebühren (z. B. Neuausstellung Studierendenausweis, Beglaubigungen, ...)

Empfänger: HTW Saarland
Bank: Landesbank Saar (Saar LB)
IBAN: DE 34 5905 0000 0020 0229 27
BIC: SALADE55XXX
Verwendungszweck: 251 (steht für Sommersemester 2025) Art der Gebühr, Matrikelnummer, Vorname, Name, Geburtsdatum
Verwendungszweck: 252 (steht für Wintersemester 2025/2026) Art der Gebühr, Matrikelnummer, Vorname, Name, Geburtsdatum

Die Immatrikulation bzw. die Rückmeldung kann nur erfolgen, wenn der gezahlte Betrag mit dem zu zahlenden Semesterbeitrag übereinstimmt und die Zahlung und der Antrag fristgerecht bei der Hochschule eingegangen ist.

Bei verspäteter Antragstellung wird eine zusätzliche Verspätungsgebühr i. H. v. 15 € erhoben! Diese ist an die o. g. Bankverbindung zu überweisen.

 

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Malstatter Straße 17, 66117 Saarbrücken
 
  • Gebäude: Gebäude 11
  • Raum: 11.01.17 | 11.01.18 | 11.01.19
  • Telefon: +49 (0)681 58 67 - 115
  • E-Mail: studierendenservicenoSpam@noSpamhtwsaarnoSpam.de

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