Semesterbeitrag

Der von der Hochschule erhobene Semesterbeitrag für die Immatrikulation bzw. Rückmeldung setzt sich aus folgenden Teilbeträgen zusammen und wird für jedes Semester neu festgelegt. 

Beträge für das 

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023/24

Versicherungsbeitrag 2) 

    1,30 Euro

    1,30 Euro

Semesterticket 2)   

133,00 Euro

133,00 Euro

AStA und Fachschaft 3)

  14,00 Euro

  14,00 Euro

Studierendenwerk 2)

  121,20 Euro

  98,70 Euro

Verwaltungskostenbeitrag 1) 2)  

  50,00 Euro

  50,00 Euro

Notfallfonds 3) 

    1,00 Euro

   1,00 Euro

 
Gesamtbeitrag


320,50 Euro


298,00 Euro



1) Austauschstudierende mit entspr.Hochschulvereinbarung, Studierende, die in einem kostenpflichtigen Weiterbildungsstudiengang  immatrikuliert sind , beurlaubte Studierende sowie Studierende  der dualen Studiengänge, die in Kooperation mit einer Bildungseinrichtung nach § 92 Absatz 2SHSG durchgeführt werden, sind von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrags befreit.
Der Verwaltungskostenbeitrag wurde erstmals im Wintersemester 2018/19 erhoben

2) Teilerstattung  ggf. möglich 
Für eine mögliche Befreiung  des Verwaltungkostenbeitrages ist die htw saar zuständig.
Für eine mögliche Befreiung/Rückerstattung des Semestertickets ist der AStA zuständig.
Für eine mögliche Befreiung/Rückerstattung  von Beiträgen des Studierendenwerkes (z.Bsp. Beurlaubung, Härtefall) ist  das Studierendenwerk zuständig.

3) Teilerstattung nicht möglich


Der Semesterbeitrag/die Verspätungsgebühr ist an folgende Bankverbindung zu überweisen:

Empfänger:  HTW Saarland
Bank: Landesbank Saar (Saar LB)
IBAN: DE67 5905 0000 0031 5200 34
BIC: SALADE55XXX
Verwendungszweck: 232 (steht für Wintersemester 2023/24) PersonenID bzw. Matrikelnummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum

Gebühren (Bsp.Neuausstellung Studierendenausweis, Beglaubigungen) sind an folgende Bankverbindung zu überweisen:

Empfänger: HTW Saarland
Bank: Landesbank Saar (Saar LB)
IBAN: DE 34 5905 0000 0020 0229 27
BIC: SALADE55XXX
Verwendungszweck: 232 (steht für Wintersemester 2023/24) Art der Gebühr, Matrikelnummer, Vorname, Name, Geburtsdatum

Die Immatrikulation bzw. die Rückmeldung kann nur erfolgen, wenn der gezahlte Betrag mit dem zu zahlenden Semesterbeitrag übereinstimmt und die Zahlung fristgerecht bei der Hochschule eingegangen ist.

Bei verspätetem Zahlungseingang wird eine Verspätungsgebühr in Höhe von 10 € fällig. Diese ist an die o. g. Bankverbindung zu überweisen.

Befreiung/ Rückerstattung

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Befreiung/Rückerstattung für den Verwaltungskostenbeitrag , für den (anteiligen) Semesterbeitrag oder für Beiträge des Studierendenwerks erfolgen.
Für das betroffene Semester ist jeweils  ein Antrag zu stellen. Diesen finden Sie, sofern Sie bereits Studierende/r der htw saar sind, im Online-Studierendenservice / https://stdservice.htwsaar.de  unter :
  • MENÜ/Beiträge/Verwaltungskostenbeitrag
Sollten Sie noch nicht an der htw saar studiert haben und Ihre Matrikelnummer beginnt mit 500, kann Ihr Antrag nicht über den Stdservice gestellt werden. Schreiben Sie eine Mail an verwaltungskosten@htwsaar.de  mit Angabe des Befreiungs-grundes (z. B. BAföG, Kindererziehung)  und fordern Sie den Antrag zur Befreiung von den Verwaltungskosten an. 


 
Voraussetzung für die Befreiung/Rückerstattung des Verwaltungskostenbeitrages
In folgenden Fällen kann ein Antrag auf Befreiung von der Zahlung (vor Zahlung) oder eine Rückerstattung (nach Zahlung) des Verwaltungskostenbeitrages gestellt werden:
  • Auslandssemester
  • BAföG-Empfänger
  • Behinderung
  • Exmatrikulation
  • Hochschulvereinbarung
  • Kinderziehung
  • Mutterschutz
  • Pflege eines Angehörigen
  • Praxissemester
  • Unbillige Härte
Hinweis:
Möchten Sie sich vorab von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrages befreien lassen, d.h. nur den verminderten Semesterbeitrag zahlen, muss der Antrag vor der Zahlung gestellt werden. Erst nach der Bewilligung ist systemtechnisch der verminderte Semesterbeitrag hinterlegt. 
Ist der Verwaltungskostenbeitrag bereits gezahlt, ist der Antrag auf Befreiung im Nachgang zu stellen. Bei einem positiv lautenden Befreiungsbescheid erfolgt die Rückerstattung innerhalb von wenigen Tagen.

Studierende kostenpflichtiger Weiterbildungsprogramme (CEC Saar) sind von dieser Gebühr befreit. Ihnen wird der Semesterbeitrag bereits vermindert angezeigt.

Beachten Sie bitte, dass bei einem Zahlungseingang, der um den Verwaltungskostenbeitrag vermindert wurde und noch keine Bewilligung erfolgt ist, eine Rückmeldung in das jeweilige Semester erst dann durchgeführt werden kann, wenn die Bewilligung erfolgt ist.
Eine Bewilligung wird per Mail bestätigt.
In Fällen zu denen Sie vor Semesterbeginn eine Immatrikulationsbescheinigung benötigen (Bsp. BAföG) empfehlen wir den Semesterbeitrag komplett zu zahlen und eine anschließende Rückerstattung zu beantragen.
Die Prüfung und abschließende Bearbeitung Ihres Antrages kann bis zu 14 Tage dauern. Wir bitten Sie, in diesem Zeitraum Abstand von Rückfragen zum Bearbeitungsstand zu nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Die Anträge auf Rückerstattung des Verwaltungskostenbeitrages sind spätestens zum 31.12. des Jahres einzureichen, in dem das zu Grunde gelegte Semester endet.
Beispiel:
 Wintersemester    2022/2023   Ende 31.03.2023   Frist: 31.12.2023
 Sommersemester 2023/2024  Ende 30.09.2023   Frist: 31.12.2023
 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per Mail o. telefonisch an uns wenden.
 

Kontakt

htw saar
Studierendenservice

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Allgemein:                     studierendenservice@htwsaar.de
Verwaltungskosten:  verwaltungskosten@htwsaar.de
Semesterbeitrag:       studierendenservice@htwsaar.de
Semesterticket:          asta@htwsaar.de

Haus des Wissens, Gebäude 11 (htw Hochhaus)
Zimmer 11.01.19 
t (06 81) 58 67 - 115
f (06 81) 58 67 - 151
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Postanschrift:
Goebenstraße 40 
66117 Saarbrücken

 

 

Verwaltungskostenbeitrag

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des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

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