Der von der Hochschule erhobene Semesterbeitrag für die Immatrikulation bzw. Rückmeldung setzt sich aus folgenden Teilbeträgen zusammen und wird für jedes Semester neu festgelegt.
Beträge (in EUR) für das | Sommersemester 2025 | Wintersemester 2025/2026 |
Versicherungsbeitrag 2) | 1,30 | 1,30 |
Semesterticket 2) | 176,40 | 208,80 |
AStA und Fachschaft 3) | 14,00 | 14,00 |
Studierendenwerk 2) | 121,20 | 121,20 |
Verwaltungskostenbeitrag 1) 2) | 50,00 | 50,00 |
Notfallfonds 3) | 1,00 | 0,00 |
Gesamtbeitrag | 363,90 | 395,30 |
optional: Verspätungsgebühr | 15,00 | 15,00 |
1)Austauschstudierende mit entspr. Hochschulvereinbarung, Studierende, die in einem kostenpflichtigen Weiterbildungsstudiengang immatrikuliert sind , beurlaubte Studierende sowie Studierende der dualen Studiengänge, die in Kooperation mit einer Bildungseinrichtung nach § 92 Absatz 2SHSG durchgeführt werden, sind von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrags befreit. Der Verwaltungskostenbeitrag wurde erstmals im Wintersemester 2018/19 erhoben.
2)Teilerstattung ggf. möglich. Für eine mögliche Befreiung des Verwaltungkostenbeitrages ist die htw saar zuständig. Für eine mögliche Befreiung/Rückerstattung des Semestertickets ist der AStA zuständig. Für eine mögliche Befreiung/Rückerstattung vom Beitrag des Studierendenwerkes (z. B. Beurlaubung, Härtefall) ist das Studierendenwerk zuständig.
3)Teilerstattung nicht möglich.
Empfänger: HTW Saarland
Bank: Landesbank Saar (Saar LB)
IBAN: DE67 5905 0000 0031 5200 34
BIC: SALADE55XXX
Verwendungszweck: 251 (steht für Sommersemester 2025) Personen-ID bzw. Matrikelnummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum
Verwendungszweck: 252 (steht für Wintersemester 2025/2026) Personen-ID bzw. Matrikelnummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum
Empfänger: HTW Saarland
Bank: Landesbank Saar (Saar LB)
IBAN: DE 34 5905 0000 0020 0229 27
BIC: SALADE55XXX
Verwendungszweck: 251 (steht für Sommersemester 2025) Art der Gebühr, Matrikelnummer, Vorname, Name, Geburtsdatum
Verwendungszweck: 252 (steht für Wintersemester 2025/2026) Art der Gebühr, Matrikelnummer, Vorname, Name, Geburtsdatum
Die Immatrikulation bzw. die Rückmeldung kann nur erfolgen, wenn der gezahlte Betrag mit dem zu zahlenden Semesterbeitrag übereinstimmt und die Zahlung und der Antrag fristgerecht bei der Hochschule eingegangen ist.
Bei verspäteter Antragstellung wird eine zusätzliche Verspätungsgebühr i. H. v. 15 € erhoben! Diese ist an die o. g. Bankverbindung zu überweisen.