Das Beschwerde- und Ideen-Management (BIM) dient als neutrale und zentrale Anlaufstelle für Studierende. Die Vertrauensperson ist mit der Aufgabe der Bearbeitung von Anregungen, Beschwerden, Kritik und Verbesserungsvorschlägen sowie mit Konflikten, die die Lehr- und Studienbedingungen betreffen, befasst.
Gemeinsam sollen Lösungswege und Folgemaßnahmen erarbeitet werden, sodass die Qualität in Studium und Lehre sowie bei Organisationsabläufen kurz-, mittel- und langfristig optimiert wird.
- Sie haben Vorschläge, die zur Verbesserung der Studienbedingungen führen?
- Sie fühlen sich nicht verstanden oder unfair behandelt?
- Sie sind sich nicht sicher, an welche Stelle der Hochschule Sie sich wenden sollen?
- Sie haben Anregungen, Beschwerden oder Ideen
Dann teilen Sie Ihr Anliegen dem Beschwerde- und Ideen-Management mit und nutzen Sie die Chance aktiv an der Gestaltung der Studienbedingungen/Studiensituation mitzuwirken.
Senden Sie einfach eine E-Mail an bim@htwsaar.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Sie können Ihr Anliegen auch persönlich, telefonisch oder schriftlich (per Post) an die Vertrauensperson weitergeben.
Folgenden Prinzipien werden als grundlegend für die Arbeit angesehen:
Das Beschwerde- und Ideen-Management bzw. die Ombudsperson agiert möglichst autonom, unabhängig von der Zuordnung zu Bereichen bzw. Einrichtungen.
Die an das Beschwerde- und Ideen-Management herangetragenen Anliegen werden mit Vertraulichkeit behandelt.
Die an die Vertrauenspersons herangetragenen Anliegen werden neutral, ergebnisoffen und lösungsorientiert behandelt.
Die Arbeit der Vertrauensperson erfolgt stets verbunden mit der Wertschätzung der betroffenen Personen und der entsprechenden Anliegen.
Im Wintersemester 2019/2020 fand ein studentischer Ideenwettbewerb statt. Die Infos dazu gibt es hier.
Beschwerde- und Ideen-Management, Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen
Bürozeiten: Montag bis Donnerstag
Termine nach Vereinbarung: Bitte senden Sie entsprechende Anfragen unter Angabe Ihrer Telefonnummer an o.g. E-Mail-Adresse und nennen Sie bereits Tage und Zeiten, zu denen Sie einen Termin wahrnehmen können.
Telefonische Erreichbarkeit: Aufgrund von Beratungsgesprächen und der Wahrnehmung anderer dienstlicher Termine und Tätigkeiten, bin ich telefonisch oftmals nicht zu erreichen. Bitte wenden Sie sich dann erneut per E-Mail an mich.
Isabelle Giro ist seit 2023 eine der Sprecher*innen des bundesweiten Netzwerks der Beschwerde- und Verbesserungsmanager/-innen sowie Ombudspersonen in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen (BeVeOm).
Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserungsmanagements und des Ombudswesens