Prof. Dr. Tatjana König

Prof. Dr. Tatjana König Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Wirtschaftswissenschaften

Kontakt

t +49 (0)681 58 67 - 549
tatjana.koenig@htwsaar.de

Standort

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Raum A-1-10

Sprechstunden


aktuelle Sprechzeiten

Zur Person

Tatjana König ist seit 2004 Professorin für Marketing und A-BWL an der htw saar mit Schwerpunkt empirischem Marketing. Zuvor war sie als Unternehmensberaterin sowie Pricing Managerin (Lufthansa AG) tätig. An der htw saar hat sie die Studienschwerpunkte Marketing bzw. Internationales Marketing in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften aufgebaut. Prof. König leitet seit 2011 den Studiengang Marketing Science (M. Sc.), weitere Informationen unter https://www.htwsaar.de/studium-und-lehre/studienangebot/studiengaenge/marketing-science_master oder https://studieren-master.de/marketing-science/.

Prof. Dr. König studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Gutenberg Universität, Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsenglisch. Sie promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg zum Thema "Nutzensegmentierung und alternative Segmentierungsansätze" zunächst an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar und schloss diese an der Universität Mannheim ab.

Lehre


Aktuelle Lehrveranstaltungen
  • Marktforschung und Multivariate Analyse
  • Empirisches Marketing-Seminar
  • Internationales Kaufverhalten
  • International Marketing Seminar
  • Internationale Marketing Information/ Consumer Insights
  • Marketing-Instrumente: Preis- und Kommunikationspolitik
  • Betreuung von Bachelor und Masterabschlussarbeiten im Bereich Marketing (dt./engl.)

Modulverantwortung
  • Empirisches Marketing-Seminar
  • Internationales Kaufverhalten
  • Marketing-Controlling
  • Marktforschung und Multivariate Analyse
  • Master-Kolloquium
  • Masterabschlussarbeit Master Marketing Science
  • Internationale Marketing Information
  • Seminar International Marketing
  • Internationales Marketing und Marktforschung
  • Marketing-Instrumente: Preis- und Kommunikationspolitik
  • Marketing and Market Research
  • Marketing 2: Operatives Marketing

htw saar Moduldatenbank


Betreuung von Abschlussarbeiten auf Anfrage

Forschung

Forschungsinteresse
  • Digital Marketing:
- Social Media, insb. Insta, TikTok
- dCX (B2B u. B2C)
- electronic Word-of-Mouth, insb. Online-Bewertungssysteme
  • Green Marketing/Green Consumer
  • Lebenszufriedenheit/Quality of Life
  • Internationales Kaufverhalten, insb. Generationen Marketing
  • Choice Overload
  • Empirische Konsumenten- und Unternehmensforschung, grenzübergreifend
  • Sensorgestützte Emotionsmessung

Forschungsprojekte

Veröffentlichungen und Vorträge

Aktivitäten innerhalb der Hochschule

  • Stellvertretendes Mitglied im Forschungsbeirat der htw saar (bis 09/2020)
  • Studienleiterin des Master-Studiengangs Marketing Science (MSc.) seit 2011
  • Vorsitzende der Zulassungskommission Marketing Science
  • Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft Freunde und Förderer der htw saar e.V. (AHW)
  • Mitglied des Instituts für Physikalische Prozesstechnik
  • Mitglied des Fördervereins DFHI

Aktivitäten außerhalb der Hochschule

  • Gutachterin für den Wissenschaftsrat (Berufung: Dez. 2019)
  • Mitglied der European Marketing Asscociation
  • Gutachterin für internationale Zeitschriften und Konferenzen
  • Track-Chair für die National Conference der Academy of Marketing Science (AMS) 2022, Track: Public Policy, Sustainability, and Social Responsibility

Weitere Profile

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns