Das Forum der htw saar dient der Diskussion von aktuellen und relevanten Themen rund um Studium und Hochschule.
Zugelassen sind alle Beschäftigten und Studierenden der htw saar (über ihr E-Mail-Account-Login). Alle hier getroffene Aussagen haben keinen rechtsverbindlichen Charakter. Wir bitten darum, die Forumsregeln unbedingt zu beachten.
Damit Zweck und Zielsetzung dieses Forums erreicht werden können, gelten für die Teilnahme folgende Regeln:
1. Freundlicher Umgangston
Bitte pflegen Sie bei allen Gesprächen einen freundlichen Umgangston.
Polemik und persönliche Angriffe sind tabu!
Vermeiden Sie die ständige Verwendung von GROSSBUCHSTABEN oder Sonderzeichen.
Beleidigungen, Diskriminierungen, Drohungen und Ähnliches sind zu unterlassen.
Radikale politische, religiöse oder sonstige Äußerungen sind nicht erwünscht.
Den Anweisungen der Moderatoren ist Folge zu leisten.
Die Moderatoren des Forums sind berechtigt, bei Verstößen gegen diese Regel eine Diskussion zu beenden und/oder den/die Benutzer/in zu sperren.
Tipps für das Verfassen von Forumseinträgen:
- Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
- Erst lesen, dann denken und erst dann schreiben. Nehmen Sie sich Zeit dafür.
- Teilen Sie etwas Neues mit! (Zuerst die Suchfunktion nutzen).
- Lassen Sie sich nicht provozieren und füttern Sie keine Streithähne.
- Schreiben sie nie im ersten Zorn (Aufregung).
- Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen.
2. Die richtige Kategorie wählen
Wenn Sie eine Frage haben oder einen Vorschlag machen möchten, wählen Sie bitte das dafür passende Forum aus. Wenn Ihr Beitrag in keine der vorgegebenen Kategorien passt, wählen Sie die "Allgemeine" Kategorie.
3. Private Unterhaltungen
Sollte sich in einem Forum eine private Unterhaltung anbahnen, führen Sie diese bitte in privaten Kanälen weiter. Das Forum ist immer als ein öffentlicher Bereich anzusehen.
4. Nutzen Sie die Suchfunktion, bevor Sie posten!
Das Forum kann mit einer Suchfunktion durchsucht werden. Bitte machen Sie von dieser Gebrauch, bevor Sie eine neue Frage stellen. Vielleicht wurde Ihre Frage in der Vergangenheit schon beantwortet?
5. Eine Frage pro Thema
Bitte erstelle Sie zu jeder Frage ein eigenes Thema. Die Erfahrung zeigt, dass alles andere nur zu Durcheinander und Missverständnissen führt.
6. Threadtitel
Wählen Sie Ihren Threadtitel sorgfältig. Man soll daraus erkennen können, was das konkrete Problem ist. Hinweise wie "Erstifrage", "Hilfe!!!!!! ", "Dringend", etc. sind zu unterlassen.
Bei nichtssagenden Titeln, behalten wir es uns vor, die entsprechenden Threads zu schließen.
7. Formulieren Sie Ihre Beiträge so, dass jeder sie verstehen kann!
Denken Sie daran, dass Ihre Beiträge von vielen Benutzern gelesen werden. Gehen Sie nicht davon aus, dass alle Leser alle Hintergrundinformationen kennen. Wenn Sie also ein neues Thema beginnen, sparen Sie nicht mit Informationen. Nur so können Sie sichergehen, dass andere Benutzer an Ihrer Diskussion teilnehmen können.
8. Bitte stellen Sie einen Beitrag nur einmal ein!
Ein Beitrag wird nicht dadurch schneller bearbeitet, wenn Sie ihn in mehrere Unterforen posten. Bitte posten Sie einen Beitrag nur einmal in dem am besten passenden Forum. Die Moderatoren behalten sich vor, Doppel-/Crosspostings zu entfernen.
9. Bilder, Dokumente, Links und andere Inhalte
Generell ist es möglich, Bilder, Dokumente und andere Inhalte in einem Forumsbeitrag einzubinden. Bitte beachten Sie bei allen Uploads die rechtliche Situation, insb. das Urheberrecht. Die Moderatoren des Forums sind berechtigt, zweifelhafte oder illegale Inhalte aus dem Forum zu entfernen.
10. Copyright der Beiträge
Das Urheberrecht der eigenen Beiträge liegt grundsätzlich beim Verfasser.
11. Verstöße gegen die Forumsregeln
Alle Forumsbenutzer, die gegen diese Forumsregeln verstoßen, können von der weiteren Benutzung des Forums ausgeschlossen werden. Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, können von den Moderatoren des Forums gekürzt, gesperrt oder gelöscht werden.
12. Kontaktadresse