Blended University htw saar – die Zukunft hat begonnen
Ort: Campus Göttelborn (Werkstatt der Industriekultur)
Am Campus 4-5
66287 Quierschied-Göttelborn
Nach dem pandemiebedingten Online-Unterricht fragen sich viele Hochschulen, wie sie ihre Lehre zukünftig ausrichten sollen. Dabei zeichnet sich übergreifend und breit ein Trend ab: Blended Learning, das geschickte Verknüpfen von Präsenzphasen und digitalen Angeboten. Es wird also "das Beste aus zwei Welten" miteinander kombiniert: die Präsenzzeiten für Kontakt, Austausch, Feedback, Diskurs, Gruppenarbeiten, ... und die digitalen Angebote synchron oder asynchron zum flexiblen Lernen von zu Hause.
Das betrifft jedoch nicht nur die Lehre, sondern auch ihre Organisation z.B. in Form von Stundenplangestaltung oder dem Bereithalten von Lernräumen für Studierende. So wird aus dem Blended Learning die Blended University.
Auch an der htw saar ist die Diskussion um diese (Neu-)Ausrichtung voll im Gange. Darüber hinaus gibt es schon viele Ansätze in der Lehre, die in diese Richtung gehen, und die man aufgreifen und weiterentwickeln kann.
Wir laden Sie herzlich ein, an unserem diesjährigen Tag der Lehre diese Diskussion gemeinsam zu vertiefen.
Dieses Jahr wird es wieder einen Lehrpreis geben, der vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Herr Prof. Andy Junker im Rahmen der Veranstaltung verliehen wird.
Passend zu dem Thema steht der diesjährige Lehrpreis des Tags der Lehre unter dem Motto „Erfolgreiche Schritte auf dem Weg zur Blended University“. Wir verstehen hierunter alles, was dazu beiträgt, dass die htw saar sowohl Präsenz- als auch digitale Elemente in allen Bereichen der Hochschullehre gewinnbringend miteinander verbindet.
Einreichungen waren bis zum 23.09. möglich. Ein fachkündige Jury hat daraus die Preisträger*innen gekürt.
Der Tag der Lehre findet dieses Jahr am Campus Göttelborn statt. Wir laden Sie herzlich in die Werkstatt der Industriekultur an den Campus ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, diesen besonderen Ort selbst zu erfahren. Alternativ können Sie sich zu vielen Teilen des Programms auch online hinzuschalten.
Wir freuen uns auf Sie!
Preisträger des Lehrpreises Tag der Lehre 2022
-
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Fischer, Prof. Dipl.-Ing. Matthias Michel, Gaston Glatz M.Sc.
Lehrpreis des Tags der Lehre 2022 für „Digitaler Holzbau“ -
Prof. Dr. Achim Schröder, Xenia Hülsmann und das ViJoMo-Projektteam
Lehrpreis des Tags der Lehre 2022 für “ ViJoMo – Virtual Joint Modules” -
Prof. Dr. Susan Pulham im Namen des Zentrums für MINT und Didaktische Methoden
Lehrpreis des Tags der Lehre 2022 für "Virtuelles und Blended Lernteamcoaching”
v.l.n.r.: Prof. Dr. Achim Schröder, Prof. Dr. Susan Pulham, Prof. Dipl.-Ing. Matthias Michel, Prof. Dr.-Ing. Ulrike Fischer, Gaston Glatz M.Sc.
Programm
13:30 |
Begrüßung |
13:45 |
Impulsvortrag: "Blended Learning: Potentiale und Herausforderungen" In den digitalen Semestern 2020 und 2021 haben zehntausende von Lehrenden in einem einzigartigen Kraftakt die Präsenzlehre an den Hochschulen in Onlinelehre überführt. In einer steilen Lernkurve wurden neue Kompetenzen aufgebaut, Erfahrungen gesammelt – und durch den Entzug der Präsenzlehre der didaktische Blick auf das Potential von Onlinelehre und den besonderen Wert von Präsenzlehre geschärft. Diese Erkenntnisse werden bleiben und die zukünftige Hochschullehre verändern, insbesondere Hybrid Learning und Blended Learning gelten als vielversprechende Zukunftsformate. In meinem Vortrag werde ich die Charakteristika, Stärken und Schwächen dieser beiden Formate vorstellen. |
14:15 |
Impulsvortrag: „Blended University“ |
14:45 |
Impulsvortrag "Campus Living – das Verhältnis von Raumangebot und kreativem Lernen" |
15:15 |
Pause |
15:45 |
Parallele Sessions zur vertiefenden Diskussion der Impulsvorträge (nur in Präsenz)
|
16:30 | Pause |
16:45 | Podiumsdiskussion: Blended University - die Zukunft der htw saar hat begonnen TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion:
|
17:30 |
Verleihung der Lehrpreise des Tags der Lehre 2022 |
18:00 |
Come-Together (nur in Präsenz) |
Leitung: Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung
Prof. Dr. rer. oec. Andy Junker
Allgemeine Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Mittelstand und UnternehmensnachfolgeWirtschaftswissenschaften
t +49 (0)681 58 67 - 517
f +49 (0)681 58 67 - 577
andy.junker@htwsaar.de
vp-lehre@htwsaar.de
htw saar | Waldhausweg 14 | 66123 Saarbrücken | Raum B-1-05
Organisation
Esther Detemple, M.A.
interne Qualifikation der htw saar/ Hochschuldidaktikt +49 (0)681 58 67 132
esther.detemple@htwsaar.de
htw saar | Haus des Wissens | Gebäude 11 | Malstatter Straße 17 | 66117 Saarbrücken | Raum 110901
Marion Douba, Dipl.-Geogr.
Digital gestützte Lehr- und Lernszenarient +49 (0) 681 58 67 766
t +49 (0) 681 58 67 484
marion.douba@htwsaar.de
htw saar | Waldhausweg 12a | 66123 Saarbrücken | Raum CRB: F-E-02 / CAS: 8124
Sebastian Schlawski
Neugestaltung der Studieneingangsphase, Leitung Mentoring-Programm, Entwicklung von Online-Self-Assessments, Hochschuldidaktikt 0681 - 5867-200
sebastian.schlawski@htwsaar.de
htw saar | Goebenstraße 40 | 66117 Saarbrücken | Raum 8125
Beate Winterholler
Mediendidaktikt +49 (0) 681 58 67 349
beate.winterholler@htwsaar.de
htw saar | Goebenstraße 40 | 66117 Saarbrücken | Raum 8124