Wir freuen uns sehr, Ihnen auf dieser Seite die zentralen Konzepte und Erkenntnisse des Projekts DIGITAM präsentieren zu können. Nach intensiver Entwicklungsarbeit, die am 18. November 2025 mit einer erfolgreichen Abschlussveranstaltung ihren Höhepunkt fand, möchten wir Ihnen hier einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit geben.
Im Kern verfolgte DIGITAM das Ziel, Studierende optimal darauf vorzubereiten, aktive Gestalter*innen eines sich stetig wandelnden Arbeitsmarktes zu sein. Dies erfordert neben fundierten Fachkompetenzen zunehmend auch sogenannte Future Skills – jene überfachlichen Fähigkeiten, die für Innovation, Anpassungsfähigkeit und Problemlösung in einer digitalisierten Welt unerlässlich sind.
Die hier dargestellten Konzepte sind das Resultat einer engagierten Zusammenarbeit und bieten vielfältige Ansätze, wie Future Skills gezielt in der akademischen Lehre vermittelt und gefördert werden können. Sie spiegeln unsere Forschung und Entwicklung wider, um Studierenden die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um nicht nur zu reagieren, sondern proaktiv Zukunft zu gestalten.
Wir laden Sie herzlich ein, die einzelnen Abschnitte dieser Seite zu erkunden, um die Details unserer Arbeit, die entwickelten Konzepte und die konkreten Beiträge von DIGITAM kennenzulernen. Entdecken Sie, wie unsere Lösungsansätze dazu beitragen können, die Lehre zukunftsfähig zu machen und Studierende auf die Anforderungen eines dynamischen Berufslebens vorzubereiten.
Wir sind überzeugt, dass die hier präsentierten Konzepte nicht nur einen wichtigen Meilenstein für unser Projekt darstellen, sondern auch eine wertvolle Basis für die Weiterentwicklung von Studienprogrammen und die Förderung von Future Skills an Hochschulen bilden.

Diese Broschüre zeigt auf eindrucksvolle und systematische Weise innovative Lehr-/Lernformate und die dabei eingesetzten Ressourcen, didaktischen Methoden und die im Hinblick auf die Future Skills verfolgten Lernziele und soll zur Nachahmung einladen.