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Prof. Dr. Mario Schreiner

Profilbild von Prof. Dr. Mario Schreiner

Prof. Dr. Mario Schreiner

Soziale Arbeit und Inklusion

Malstatter Straße 17, 66117 Saarbrücken
 
  • Building: Gebäude 11
  • Room: 11.07.04
  • Telephone: +49 (0)681 58 67-470
  • E-mail: mario.schreinernoSpam@noSpamhtwsaarnoSpam.de
  • Seit Oktober 2023 Professor für Soziale Arbeit und Inklusion an der htw saar
  • 2019 - 2023 Juniorprofessor für Rehabilitationspädagogik im Institut I: Bildung, Beruf und Medien der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2017 - 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Rehabilitationssoziologie (Prof. Dr. Gudrun Wansing) im Institut für Rehabilitationswissenschaften der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2016 Promotion zum Doktor phil., Universität Kassel. Dissertationsschrift: Teilhabe am Arbeitsleben. Die Werkstatt für behinderte Menschen aus Sicht der Beschäftigten (Erstgutachterin: Prof. Dr. Gudrun Wansing, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Vera Moser)
  • 2010 - 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Behinderung und Inklusion (Prof. Dr. Gudrun Wansing) am Institut für Sozialwesen im Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel
  • 2009 Abschluss als Diplom-Pädagoge
  • 2008 - 2012 beschäftigt im Sozialdienst der Werkstatt für behinderte Menschen der Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e. V. und seit 2010 im Integrationsfachdienst des Vogelsbergkreises
  • 2007 - 2009 Studium der Erziehungswissenschaften, mit dem Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik an der Justus-Liebig Universität in Gießen
  • 2005 - 2007 Lehramtsreferendariat für das Lehramt an Förderschulen (Bereich Lernhilfe) 2004 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
  • 1998 - 2005 Studium für das Lehramt an Sonderschulen, mit den sonderpädagogischen Schwerpunktfächern Praktisch Bildbarenpädagogik und Erziehungshilfe und dem Wahlfach Sozialkunde an der Justus-Liebig Universität Gießen

Publikationsarten

  • Schreiner, Mario (2017): Teilhabe am Arbeitsleben. Die Werkstatt für behinderte Menschen aus Sicht der Beschäftigten. Dissertation an der Universität Kassel. Wiesbaden: Springer VS.
  • Schreiner, Mario (2025): Soziologische Perspektiven, Aspekte und Hintergründe. In: Stein, Roland; Kranert, Hans-Walter (Hg.): Aus der Schule in Arbeit und Beruf. Teilhabeperspektiven bei sonderpädagogischem Förderbedarf. Stuttgart: Kohlhammer (im erscheinen)
  • Blasczyk, Sascha; Schreiner, Mario (2024): Übergänge aus Förderschulen – Ein prospektiver Blick Erziehungsberechtigter auf Ziele und Möglichkeiten ihrer Kinder vor dem Eindruck von Beeinträchtigung und Behinderung. In: Handelmann, Antje; Siegert, Karolina (Hg.): Übergänge mit Klasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 99-107.
  • Münch, Linda; Schreiner, Mario (2024): Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen als aktive Nutzer:innen digitaler Technologien. In: Schädler, Johannes; Kahle, Ute (Hg.): Handbuch Digitale Teilhabe und personenzentrierte Technologien für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Marburg: Lebenshilfe Verlag.
  • Schreiner, Mario (2023): Die Werkstatt aus Sicht der Beschäftigten. In: Schachler, Viviane; Schlummer, Werner; Weber, Roland (Hg.): Zukunft der Werkstätten Perspektiven für und von Menschen mit Behinderung zwischen Teilhabe-Auftrag und Mindestlohn. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 113-121.
  • Schreiner, Mario (2023): Teilhabe an Erwerbsarbeit. In: Rießen, Anne van; Bleck, Christian (Hg.): Adressierungen und Handlungsfelder Sozialer Arbeit. Stuttgart, Kohlhammer, S. 200-208.
  • Schreiner, Mario (2020): Werkstätten für behinderte Menschen - Entstehung, Kritik und Alternativen. In: Jochen Walter und Dieter Basener (Hg.): Weiter entwickeln - aber wie? Beiträge zur Zukunft der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. 1. Auflage. Hamburg: 53°nord Agentur und Verlag, S. 71–78.
  • Schreiner, Mario (2019): Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben – Perspektiven von
  • Werkstattbeschäftigten und neue Möglichkeiten alternativer Beschäftigung. In: Bergelt, Daniel/Goldbach, Anne (Hrsg.): Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache? Marburg. Lebenshilfe-Verlag S. 16-26.
  • Schreiner, Mario (2018): A Need for Sheltered Workshop Reform? Perspectives from Employees and Legal Trends due to the German Federal Participation Act. In: Wansing, Gudrun; Welti Felix; Schäfers, Markus: The Right to Work for Persons with Disabilities. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft
  • Schreiner, Mario (2018): Reformbedarf der Werkstätten für behinderte Menschen? – Perspektiven von Beschäftigten und rechtliche Entwicklungen durch das Bundesteilhabegesetz. In: Wansing, Gudrun; Welti, Felix; Schäfers, Markus: Das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen – Internationale Perspektiven. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft
  • Schreiner, Mario (2018): Perspektiven von Werkstattbeschäftigten – Auswirkungen der beruflichen Rehabilitation in Werkstätten für behinderte Menschen. In: Deutsche Rentenversicherung Bund [Hg.]: 27. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Rehabilitation bewegt! Tagungsband. Berlin, S. 248-250
  • Jordan, Micah; Schreiner, Mario (2017): Peer Counseling als Methode zur Unterstützung einer selbstbestimmten Lebensführung – Ein Beratungskonzept und seine Wirkweisen. In: Wansing, Gudrun; Windisch, Matthias: Selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe – Behinderung und Unterstützung im Gemeinwesen. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 168-180 
  • Schreiner, Mario; Wansing, Gudrun (2016): Gleiches Recht auf Arbeit? Werkstätten für behinderte Menschen zwischen Exklusionsverwaltung und Inklusionsvermittlung. In: Dirk Kratz, Theresa Lempp, Claudia Muche und Andreas Oehme (Hg.): Region und Inklusion. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (Inklusive Bildung), S. 67–85 
  • Wansing, Gudrun; Westphal, Manuela; Jochmaring, Jan; Schreiner, Mario (2016): Unterscheidungsweisen und Wirkmächtigkeit von Differenzkategorien im Zugang zu beruflicher Bildung. In: Bylinski, Ursula; Rützel, Jupp: Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung, S. 71-85
  • Schreiner, Mario (2014): Teilhabe und Anerkennung durch Beschäftigung in Werkstätten für behinderte Menschen (?) – theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. In: Arbeitsgruppe Teilhabeforschung [Hg.]: Forschungsfragen der Teilhabeforschung. Methoden und Zugänge, S. 44-60, Online verfügbar unter: www.uni-kassel.de/upress/online/OpenAccess/978-3-86219-597-8.OpenAccess.pdf
  • Schreiner, Mario (2014): Teilhabe und Anerkennung als Erfolgskriterien für die berufliche Rehabilitation in Werkstätten für behinderte Menschen – Ein Beitrag zur Teilhabeforschung. In: Deutsche Rentenversicherung Bund [Hg.]: 23. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Arbeit – Gesundheit – Rehabilitation. Tagungsband. Berlin, S. 83-85
  • Schreiner, Mario (2013): Teilhabe und Anerkennung – Maßstäbe der Werkstattbeschäftigung. In: Dannenbeck, Clemens; Dorrance, Carmen [Hg.]: Doing Inklusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-95
  • Schreiner, Mario (2012): Teilhabe am Arbeitsleben? Die Werkstatt für behinderte Menschen aus Sicht der Nutzer/innen. In: DIFGB [Hg.], Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zwischen Exklusion und Inklusion. Leipzig: DIFGB-Eigenverlag, S. 33-42
  • Blasczyk, Sascha Alexander; Beylich, Tara; Schreiner, Mario (2025): Übergänge aus der Förderschule. Aufgabe und Rolle der Koordinator*innen für berufliche Orientierung. In: Teilhabe 64 (1), S. 26–30. DOI: 10.70266/th1-25_05
  • Blasczyk, Sascha Alexander; Schreiner, Mario (2024): Übergänge von Schüler*innen aus Förderschulen. In: Zeitschrift für Inklusion 19 (4/2024), Artikel 2, S. 26–43. Online verfügbar unter www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/804/568, zuletzt geprüft am 04.12.2024.
  • Bächler, Liane; Schreiner, Mario; Blasczyk, Sascha Alexander; Siegert, Karolina (2024): Sozialtheoretische Überlegungen zu digitaler Teilhabe – Bedeutung im Kontext von Behinderung. In: Teilhabe 63 (1), S. 18–23.
  • Sträter, Katharina; Herrmann, Christoph; Schreiner, Mario (2024): #StelltUnsEin – Eine exemplarische Analyse der Social-Media-Diskussionen um das in Werkstätten für behinderte Menschen gezahlte Entgelt. In: Soziale Probleme. Ausgabe 1, Jahr 2024, S. 92-111, DOI 10.3262/SP2401092
  • Schreiner, Mario (2022): Wie geht Arbeit mit Behinderung? – Die berufliche Rehabilitation und ihre komplexe Umsetzungsgestaltung. In: Die berufliche Rehabilitation. Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke. Heft 4 – 2022, S. 20-29
  • Schreiner, Mario (2019): Inklusiver Arbeitsmarkt? – Eine Bilanz 10 Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention. In: Gemeinsam Leben 27. (3), S. 161-168
  • Schreiner, Mario (2017): Wirkungen der Teilhabe am Arbeitsleben. Die Werkstatt aus Sicht der Beschäftigten. In: Werkstatt: Dialog 3/2017, S. 28-30
  • Schreiner, Mario (2016): Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung nach § 32 SGB IX-RegE – Eckpunkte der Ausgestaltung und Stand der Diskussionen; Beitrag D55-2016 unter www.reha-recht.de. Zweitveröffentlicht in: impulse. Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung. 4/2016, S. 10-13
  • Schreiner, Mario (2016): Wirkungen der Teilhabe am Arbeitsleben in Werkstätten für behinderte Menschen – Perspektiven von Beschäftigten. Beitrag D50-2016 unter www.reha-recht.de. Zweitveröffentlicht in: impulse. Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung. 1/2017, S. 28-33
  • Giese, Maren; Nachtschatt, Eva; Schreiner, Mario; Zücker, Jasmin; Falk, Angelice; Schimank, Cindy; Ketzmerick, Thomas; Liebsch, Matthias (2016): Tagungsbericht Fachtagung "Partizipation und Beratung im Teilhaberecht" am 09.09.2006 in Kassel; Beitrag D42-2016 unter www.reha-recht.de. Zweitveröffentlicht in: Recht und Praxis der Rehabilitation. Zeitschrift für Rehabilitations-, Teilhabe- und Schwerbehindertenrecht. 4/2016, S. 45-53
  • Schreiner, Mario (2014): Inklusion bedeutet Wahlmöglichkeiten zu eröffnen. Wege und Umwege im Übergang Schule – Beruf. In: Sozialmagazin 11-12.2014, S. 84-89
  • Schachler, Viviane; Schreiner, Mario (2021): Finanzierungspraktiken der Werkstattratsarbeit. Ergebnisse einer bundesweiten Fragebogenerhebung an WfbM. Heidelberg. Beitrag D21-2021 unter www.reha-recht.de[1]
  • Cienkowski, Victoria; Kanzenbach, Katrin; Schreiner, Mario (2021): Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogenen und nachhaltige Personalentscheidungen – Teil II: Betriebliche Situation und erste Forschungsergebnisse, Beitrag D17-2021 unter www.reha-recht.de
  • Schachler, Viviane; Schreiner, Mario (2021): Zum Stand der Etablierung und Finanzierung der Frauenbeauftragten in Werkstätten für behinderte Menschen. Beitrag B1-2021 unter www.reha-recht.de
  • Cienkowski, Victoria; Kanzenbach, Katrin; Schreiner, Mario (2021): Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogenen und nachhaltige Personalentscheidungen – Teil I: Ausgangslage, theoretischen Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen, Beitrag D16-2021 unter www.reha-recht.de
  • Schachler, Viviane; Nachtschatt, Eva; Schreiner, Mario (2019): Mitbestimmung light? Die Reform der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung durch das Bundesteilhabegesetz – Teil III: Komponenten der Inanspruchnahme, Beitrag B5-2019 unter www.reha-recht.de
  • Schreiner, Mario (2018): Peer Counseling als Methode der unabhängigen Teilhabeberatung? – Ergebnisse des Modellprojektes „Peer Counseling im Rheinland“ (Teil II); Beitrag D19-2018 unter www.reha-recht.de
  • Schreiner, Mario (2018): Peer Counseling als Methode der unabhängigen Teilhabeberatung? – Ergebnisse des Modellprojektes „Peer Counseling im Rheinland“ (Teil I); Beitrag D2-2018 unter www.reha-recht.de
  • Schreiner, Mario (2017): Sozialhistorischer Meilenstein oder soziale Isolation? – Werkstätten für behinderte Menschen im Zwielicht; Beitrag D49-2017 unter www.reha-recht.de
  • Nachtschatt, Eva; Ramm, Diana; Schülle, Mirjam; Schreiner, Mario; Ketzmerick, Thomas; Liebsch, Matthias; Falk, Angelice; Schimank, Cindy (2017): Tagungsbericht Fachtagung „Arbeit inklusiv gestalten“ am 8. und 9. Mai 2017 in Berlin. Beitrag D33-2017 unter www.reha-recht.de
  • Schachler, Viviane; Schreiner, Mario (2017): Mitbestimmung light? Die Reform der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung durch das Bundesteilhabegesetz – Teil I: Mitbestimmungsrechte und Ressourcenstärkung; Beitrag B2-2017 unter www.reha-recht.de
  • Schachler, Viviane; Schreiner, Mario (2017): Mitbestimmung light? Die Reform der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung durch das Bundesteilhabegesetz – Teil II: Frauenbeauftragte und kirchenrechtliche Verordnungen Beitrag B3-2017 unter www.reha-recht.de
  • Schreiner, Mario (2017): „Das Bundesteilhabegesetz. Ist es die richtige Weichenstellung für eine inklusive Zukunft?“ – Bericht von der gemeinsamen Fachtagung des Deutschen Roten Kreuzes und des Instituts Mensch Ethik Wissenschaft vom 18.-19. Oktober 2016 in Berlin; Beitrag D5-2017 unter www.reha-recht.de
  • Schreiner, Mario (2016): Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung nach § 32 SGB IX-RegE – Eckpunkte der Ausgestaltung und Stand der Diskussionen; Beitrag D55-2016 unter www.reha-recht.de.

 


[1] Beiträge im Onlineportal www.reha-recht.de sind als Buchbeiträge aufgeführt, da jährlich ein Buch mit ISBN publiziert wird, in dem alle Forenbeiträge als Print erscheinen.

  • Schreiner, Mario (2020/2016): Wirkungen der Teilhabe am Arbeitsleben in Werkstätten für behinderte Menschen. Perspektiven von Beschäftigten. Original erschienen 2016 unter www.reha-recht.de (Fachbeitrag D50-2016). Online verfügbar in der digitalen Bibliothek bidok – behinderung inklusion dokumentation seit 2020, 11 Seiten, URN: urn:nbn:at:at-ubi:bidok:3-1086.
  • Schachler, Viviane; Schreiner, Mario (2020): Forschungsbericht: Finanzierung von Frauenbeauftragten und Werkstatträten in WfbM. Abrufbar unter www.reha-recht.de/infothek/beitrag/artikel/forschungsbericht-finanzierung-von-frauenbeauftragten-und-werkstattraeten-in-wfbm/; 21.10.2021
  • Braukmann, Jan; Heimer, Andreas; Henkel, Melanie; Jordan, Micah; Schreiner, Mario; Wansing, Gudrun (2017): Evalution von Peer Counseling im Rheinland. Endbericht über das Modellprojekt des LVR. Online verfügbar unter: www.lvr.de/media/wwwlvrde/soziales/menschenmitbehinderung/wohnen/dokumente_232/peer_counseling/170717_Peer_Counseling_Endbericht.pdf
  • Braukmann, Jan; Heimer, Andreas; Henkel, Melanie; Jordan, Micah; Schreiner, Mario; Wansing, Gudrun; und Windisch, Matthias (2016): Evalution von Peer Counseling im Rheinland. Zweiter ausführlicher Zwischenbericht über das Modellprojekt des LVR. Online verfügbar unter: www.lvr.de/media/wwwlvrde/soziales/menschenmitbehinderung/wohnen/dokumente_232/peer_counseling/14-1361_Anlage_2_Anlagen_zum_Zwischenbericht.pdf
  • Braukmann, Jan; Heimer, Andreas; Henkel, Melanie; Jordan, Micah; Schreiner, Mario; Wansing, Gudrun; Windisch, Matthias (2015): Evaluation von Peer Counseling Anlaufstellen und Beratungsangeboten im Rheinland. 1. Zwischenbericht im Auftrag des LVR. Online verfügbar unter: www.lvr.de/media/wwwlvrde/soziales/menschenmitbehinderung/wohnen/dokumente_232/peer_counseling/150716_Zwischenbericht_1_PeerCounseling_final.pdf

Herausgeberschaften

  • Gemeinsam Leben. Zeitschrift für Inklusion. Gemeinsame Herausgeberschaft mit Bettina Bretlän-der, Dino Capovilla, Bettina Lindmeier, Vera Moser und Imke Niediek
  • Bächler,Liane; Schreiner, Mario (Hrsg.) (2025): Inklusive Berufsorientierung? – Be-rufs(wieder)einstiege und Übergänge in Arbeit bei Menschen mit Behinderungen. Gemeinsam Leben. Zeitschrift für Inklusion. 32. Jg., Heft 4
  • Schreiner, Mario; Bretländer, Bettina (Hrsg.) (2024): Auf dem Weg zu einem inklusiv(er)en Ar-beitsmarkt? Eine Standortbestimmung zu aktuellen Reformen, Ansätzen, Instrumenten. Gemein-sam Leben. Zeitschrift für Inklusion. 33. Jg., Heft 4
  • Schreiner, Mario; Bächler, Liane; Jochmaring, Jan (Hrsg.) (2024): Inklusive Arbeitswelten? Zeit-schrift für Inklusion online (ZfI). Gastherausgeberschaft. Online unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/65
     

Laufzeit:                    01.01.2025 - 31.12.2025

Fördersumme:          75.000€

In Kooperation mit:  
Gemeinsames Projekt mit Prof. Dr, Maximilian Altmeyer und NProf. Dr. Sebastian Rahn 


Das Projekt ist als erste Studie in einem mehrschrittigen Forschungsvorhaben darauf fokussiert, Teilhabebarrieren und -bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigungen (Erkrankungen, Behinderungen, Sprachbarrieren etc.) in verschiedenen Lebensbereichen digital unterstützt zu ermitteln. Hierzu bringen die Antragsteller ihre sozial- und ingenieurwissenschaftlichen Expertisen in einer interdisziplinären Kooperation ein. Ziel ist es, den adressierten Personen zu ermöglichen, ihre Teilhabeanforderungen und -bedarfe niederschwellig zu formulieren und darüber an der Gestaltung ihrer eigenen Lebenswelt mitzuwirken. 

Zentrale Aspekte der beantragten Studie sind: 

a) Die auf Zugangsmöglichkeiten und -einschränkungen von Menschen in belasteten Lebenslagen abgestimmte partizipative Entwicklung digital unterstützter Formate zur Erhebung von Teilhabebedarfen 

b) die Erhebung und Dokumentation zentraler Teilhabeanforderungen und -einschränkungen mithilfe der entwickelten Formate 

c) die Erstellung eines Folgeantrags zur Finanzierung der partizipativen Entwicklung von digitalen Ange-boten zur Realisierung selbstbestimmter Teilhabe. 

 

Um eine niederschwellige Teilnahme zu ermöglichen, werden in Kooperation mit Trägern der Sozialen Arbeit (z.B. Diakonie Saar) Beteiligungsformate entwickelt, die an die Alltagsstrukturen der adressierten Personen anschließen. Die in diesen Formaten entwickelten Lösungen haben das Potenzial, Teilhabe zu ermöglichen und weiterer (digitaler) Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Laufzeit:                     August 2020 - Dezember 2024          

Fördersumme:           1.108.714,00€

In Kooperation mit:
Das Projekt erfolgt in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Gudrun Wansing) und wird durch Mittel des Integrationsamtes des Landschaftsverbandes Rheinland finanziert.


Das Forschungsprojekt „Inklusive berufliche (Aus-)Bildung von Jugendlichen mit Schwerbehinderung im Rheinland – Zugänge, Gestaltung und Verbleib“ (Laufzeit: Juli 2020 – Dezember 2024) geht der Frage nach, wie sich die Bildungs- und Beschäftigungsverläufe von schwerbehinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihnen Gleichgestellten im Rheinland gestalten. Im Fokus stehen jene Schulabgänger:innen, denen als Ergebnis der Potentialanalyse als Standardelement der beruflichen Orientierung im Rahmen von KAoA-STAR die Voraussetzungen und Fähigkeiten zugeschrieben werden, eine berufliche Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt zu erreichen. Im Rahmen des Projektes sollen die Bildungs- und Beschäftigungswege sowie -verläufe für eine Kohorte von schwerbehinderten/gleichgestellten Schulabgänger:innen in einem quantitativen und qualitativen Längsschnitt untersucht werden, der die Situation der Jugendlichen zu insgesamt drei Zeitpunkten mit unterschiedlichen Fragestellungen betrachtet. Hierzu sollen verschiedene Frageschwerpunkte in den Blick genommen werden. In Phase 1 geht es um die Zielvorstellungen und Zugänge in eine berufliche Ausbildung, Phase 2 erfragt die Gestaltungsbedingungen und Erfahrungen und in Phase 3 wird der Verbleib nach der beruflichen Ausbildung in den Blick genommen. Das Forschungsprojekt soll Erkenntnisse zur entwicklungskritischen Phase des Übergangs von der Schule in die Berufswelt der behinderten Jugendlichen/jungen Erwachsenen liefern sowie Hinweise auf fördernde bzw. hemmende Faktoren für eine gelingende Ausbildung und Eingliederung in den Arbeitsmarkt geben. 

Laufzeit:                     Oktober 2019 - Oktober 2022         

Fördersumme:           Eigenmittel

In Kooperation mit:
Das Lehr-Forschungsprojekt erfolgt in Kooperation mit Prof. Dr. Katrin Kanzenbach und Prof. Dr. Uwe Sewerin (Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung) und dem Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) der DGUV.


Das Projekt zielt darauf ab zu untersuchen, ob eine inklusiv gestaltete Unternehmens- und Organisationskultur dazu beitragen kann, Benachteiligungen und soziale Ungleichheit bspw. bei Personalentwicklungsmaßnahmen abzubauen und die Anerkennung besonderer Bedürfnisse von Mitarbeiter:innen in speziellen Lebenslagen zu fördern. Dazu erfolgt die Identifikation von unterschiedlichen Mitarbeiter:innengruppen sowie deren spezifischen Bedürfnisse. Unterschiede und Gemeinsamkeiten sollen in diesem Kontext aufgezeigt und Möglichkeiten zur Förderung von Akzeptanz innerhalb der Organisation über eine inklusiv geprägte Unternehmenskultur dargestellt werden. Dabei werden die Variablen, die zu einer inklusiv geprägten Unternehmenskultur beitragen herausgearbeitet. 

Laufzeit:                     Juni 2019 - März 2021         

Werkvertrag:             14.000€

In Kooperation mit:
In Kooperation mit Viviane Schachler (Hochschule Fulda) und Prof. Dr. Gudrun Wansing (Humboldt-Universität zu Berlin).


Im Rahmen eines Projekts zur Untersuchung der Umsetzung der reformierten Werkstätten-Mitwirkungsverordnung, wurde eine Teilstudie zu der Finanzierungssystematik von Werkstatträten und Frauenbeauftragten in WfbM und der Einführung von Frauenbeauftragten in WfbM bundesweit durchgeführt.

Laufzeit:                       September 2015 - August 2018

Fördersumme:              1.300.000,00€

Verlängerung:              September 2018 - August 2021

Gesamtfördersumme:  1.411.000,00€

In Kooperation mit:
Monitoringprojekt im Auftrag des BMAS, in Kooperation mit der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR), der Universität Kassel (Fachgebiet Behinderung und Inklusion, Prof. Dr. Gudrun Wansing; Fachgebiet Sozialrecht der Rehabilitation und Recht der behinderten Menschen, Prof. Dr. Felix Welti), der Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Recht der Sozialen Sicherheit, Prof. Dr. Katja Nebe) und dem Zentrum für Sozialforschung Halle (ZSH), (Prof. Dr. Wolfhard Kohte, Prof. für Bürgerliches Recht, Arbeits-, Unternehmens- und Sozialrecht).


Sozialwissenschaftliche Beobachtung, Analyse und Kommentierung der Entwicklungen zum Bundesteilhabegesetz, der Reformen des SGB IX und der Eingliederungshilfe; der Implementierung in die Rehabilitationspraxis und ihrer Wirkungen. Erarbeitung und Diskussion von Vorschlägen zur Klärung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Regelungen. Fokus: Teilhabe am Arbeitsleben wie Zugang, Ermöglichung und Stabilisierung von Beschäftigung, Weiterentwicklung der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Durchlässigkeit der Systeme und Bewältigung von Übergängen (Schule-Ausbildung, WfbM–allgemeiner Arbeitsmarkt). Publikation der Diskurse und Ergebnisse im internetbasierten Diskussionsforum. www.reha-recht.de

Laufzeit:                    September 2014 - August 2017

Fördersumme:          8.720€

In Kooperation mit:
In Kooperation mit Josefsheim Bigge, Berufsbildungswerk Waldwinkel, Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.V., Mariaberger Ausbildung und Service (Germany), Astangu Kutserehabilitatsiooni Keskus (Estonia),The Cedar Foundation (UK), Centro Studi Opera Don Calabria (Italy), Stichting Werkenrode Arbeidsintegratie (Netherlands), Fundacao afid Diferenca (Portugal), Fundacion Intras (Spain). Förderung: EU, Erasmus+. http://www.indiverso-erasmus.eu/.


Weiterentwicklung der beruflichen (Aus-)Bildung für junge Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Sinne der UN-BRK. Aufgaben der wissenschaftlichen Begleitung: Erhebung und Auswertung der Erfahrungen, Einschätzungen und Wünsche der Menschen mit Beeinträchtigungen sowie der Lehr- und Fachkräfte in Ausbildungsbetrieben bzw. Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation in den Partnerländern. Identifikation von förderlichen und hinderlichen Bedingungen im internationalen Vergleich und Ableitung von Interventionsansätzen.

Laufzeit:                    Juni 2014 - Mai 2017

Fördersumme:          146.000,00€

In Kooperation mit:
In Kooperation mit Prognos, Berlin.


Evaluation des Modellprojekts des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).
Identifizieren von Gelingensbedingungen erfolgreichen Peer Counselings (Beratung durch und für Menschen mit Behinderung): Wirkfaktoren sowie förderliche und hinderliche Bedingungen; Erfassung, qualitative und quantitative Analyse und Bewertung von Wirkungsergebnissen (Literatur- und Dokumentenanalyse, Fokusgruppeninterviews, Fragebogenerhebung); Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung (Verbindung von formativer und summativer Evaluation).

Laufzeit:                     Januar 2012 - April 2015

Fördersumme:           60.000,00€

In Kooperation mit:
Software AG Stiftung


 

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

  • Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB)

  • Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (DIFGB)

  • Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR)

  • Aktionsbündnis Teilhabeforschung

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