
Annuaire 2000 des DFHI
26. Oktober2000
Bereits zum zweiten Mal erscheint das "DFHI/ISFATESAnnuaire" - ein Absolventenverzeichnis des Deutsch-FranzösischenHochschulinstituts (DFHI). Das Verzeichnis enthält die Namen, Anschriftenund Studienschwerpunkte von etwa der Hälfte der DFHI-Absolventen seit1978/80. Es gibt aber auch einen Überblick der Einsatzorte bzw.Arbeitsstellen vieler Absolventen.
Prof. Rudolf Warnking, Rektor der HTW, dankte allen Sponsoren unddem Projektleiter Jean Jacques Meysembourg für die Realisierung desaufwendigen Projektes "Annuaire 2000". Verzeichnisse dieser Arthätten an französischen und amerikanischen Hochschulen eine langeTradition, seien für deutsche Hochschulen jedoch ungewohnt, obwohl ihrWert unbestritten sei, so Warnking." Interessierte können dasAnnuaire beim Verein der ehemaligen Studierenden des DFHI/ISFATES, 48 rueAndré Schaaff, 57200 Sarreguemines Tel.: 0033 387 95 1903, Fax: 0033 38795 4859 gegen Gebühr bestellen.
Seit 1978 besteht das DFHI/ Institut supérieur franco-allemand detechniques et d' économie (ISFATES), eine Einrichtung der Hochschulefür Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) und der UniversitätMetz. Das Institut wurde im Jahre 1978 durch einen Staatsvertrag zwischen derfranzösischen und der deutschen Regierung gegründet. Seitdem habenrund 1.700 Studierende aus Frankreich und Deutschland jeweils ein deutsches undein französisches Hochschuldiplom am DFHI/ISFATES erworben. Aufgrundseiner innovativen Konzeption und seiner großen Zahl an Absolventinnenund Absolventen gilt es seitdem als eine Pionierleistung dergrenzüberschreitenden deutsch-französischen Zusammenarbeit imHochschulbereich.
V.i.S.d.P. U. Reimann