
HTW-Studenten erfolgreich bei
Europäischem Architekturwettbewerb
28. August2000
Claudius Bäuerle, Frank Holzäpfel und Melanie Schneiderstudieren Architektur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft desSaarlandes (HTW) und sind gleichzeitig Preisträger des EuropäischenStudentenwettbewerbs "Teaching in Architecture (TIA)".
Ausrichter dieses Wettbewerbs mit dem Themenschwerpunkt"Klimagerechtes Bauen 2000" waren die School of Architecture derOxford Brookes University in Großbritannien und die Universita degliStudi di Firenze in Italien. Das gesamte Projekt wurde von derEuropäischen Union gefördert.
Die Arbeit der drei Preisträger entstand im Rahmen derLehrveranstaltung "Klimagerechte Fassadentechnologien" unter derLeitung von Prof. Heiko Lukas. Dabei hatten die Studierenden die Aufgabe,für das an der Ecke Bahnhofstraße/Dudweilerstraße gelegeneEuropahaus ein ganzheitliches Konzept zur energieeffizienten Modernisierung desbestehenden Bürogebäudes zu entwickeln. Zur Erzielung einesverbesserten sommerlichen wie winterlichen Wärmeschutzes sowie zurAufwertung des äußeren Erscheinungsbildes des bestehendenGebäudes sollte sich insbesondere eingehend mit der Fassadeauseinandergesetzt werden. Das Konzept wurde von einer internationalenArchitekten-Jury in die 2. Preisgruppe gewählt, und die drei angehendenArchitekten erhielten ein Preisgeld von 700 Euro.
Weltweit (auch aus Asien, Afrika und Südamerika) wurden 65Arbeiten eingereicht, 24.000 Euro Preisgeld standen insgesamt zurVerfügung.
"Wir sind sehr stolz auf unsere hochmotivierten undtalentierten Studenten, vor allem wenn man bedenkt, dass wir neben der UniKarlsruhe die einzige deutsche Hochschule sind, die einen Preis erhielt",so Prof. Lukas. Die insgesamt 25 preisgekrönten Arbeiten sollen noch imLaufe dieses Jahres auf einer Wanderausstellung europaweit präsentiertwerden.
V.i.S.d.P. U. Reimann