Schon vor der Geburt eines Babys muss vieles geordnet und beantragt werden. In einem Leitfaden von der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg (für Beschäftigte) und einem Leitfaden für Studierende haben wir die wichtigsten Informationen und Fristen für Sie zusammengestellt. Neben den grundsätzlichen Weichenstellungen stehen auch ganz praktische Überlegungen an:
- Wie ist das mit dem Mutterschutz?
- Wie hoch wird das Elterngeld sein?
- Wie lange kann ich Elternzeit nehmen?
- Wo finde ich einen geeigneten Betreuungsplatz für mein Kind?
- Was muss ich als Studierende/r beachten?
- Wie und wann kann ich später wieder einsteigen?
Sie können sich dazu selbstverständlich auch im Projektbüro oder in der Personalabteilung persönlich und vertraulich beraten lassen.
Hochschul-Kindertagesstätte: Hohenzollern-Kita der htw saar und der AWO
Die KiTa bietet 20 Krippenplätze (8 Wochen bis 3 Jahre) und 50 KiTa-Plätze (3 bis 6 Jahre).Sie nimmt nicht nur die Kinder der htw saar-Mitglieder auf, sondern auch den Nachwuchs der Anwohner(innen) von Alt-Saarbrücken. Die KiTa ist durchgehend, auch während der Ferien, geöffnet. Die Betreuungszeiten werden flexibel gestaltet.
Weitere Infos zur KiTa gibt es hier.
Still- und Wickelraum, Ruheraum für Schwangere
Die Hochschule stellt am Campus Alt-Saarbrücken werdenden Müttern und Personen mit Kleinkindern einen Ruhe- und Rückzugsraum zur Verfügung, in dem die Möglichkeit besteht zu füttern, zu stillen, zu wickeln oder sich gegebenenfalls auszuruhen.
Der Raum ist bestuhlt und mit einer Liege sowie einem an der Wand befestigten, ausklappbaren Wickeltisch ausgestattet. Er dient gleichzeitig als Sanitätsraum.
Der Raum befindet sich im Gebäude 4 im Erdgeschoss Raum-Nr. 4101. Der Zuweg ist ausgeschildert.
Am Campus Rotenbühl besteht eine Wickelmöglichkeit in der Behindertentoilette, Raum A-E-23. Den Schlüssel hierfür erhalten Sie an der Pförtnerloge, Raum B-E-01.
Weitere Information bei der Frauenbeauftragten und im Gleichstellungsbüro der htw saar.
Infoseiten für (werdende) Eltern der Frauenbeauftragten und des Gleichstellungsbüros