Was ist der health care Kurs?

Der health care Kurs besteht aus ausschließlich webbasierten m&eLearning Materialien, die speziell für die Studierenden der htw saar im Studiengang Pflege und Gesundheit entwickelt wurden. Er ergänzt somit schon bestehende Maßnahmen zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen wie beispielsweise Brückenkurse, Refresher-Kurs und die Fremdsprachenlernberatung. Der health care Kurs ist so konzipiert, dass Studierende auf verschiedenen Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen die Materialien verwenden können, um ihre Kenntnisse zu festigen und zu erweitern.

Inhalte

Der health care Kurs ist unterteilt in die zwei Bereiche The human body und Inside the hospital. Im Bereich The human body liegt der Fokus auf der Vermittlung und dem Ausbau des Wortschatzes zur menschlichen Anatomie mithilfe von Bildmaterial, aber auch die unterschiedliche Beschreibung und Klassifizierung von Schmerzen kann mittels eigens erstellter Videos erlernt und trainiert werden.

In dem Bereich Inside the hospital können sich die Studierenden mit der Organisationsstruktur von Krankenhäusern vertraut machen, sei es die Hierarchie im Pflegeberuf oder aber die verschiedenen Abteilungen, Bereiche und Stationen. Weiterhin werden Begriffe für medizinische Instrumente und medizinische Bildgebung
vermittelt und trainiert.

Übungstypen und Funktionalitäten

Der health care Kurs bietet eine Vielzahl von Übungstypen, die passend zu den jeweiligen Inhalten ausgesucht wurden. So gibt es neben einfachen oder mit Vokabelerklärungen angereicherten Textpräsentationen beispielsweise auch Zuordnungsübungen, Lückentexte, Ordnungsübungen und einiges mehr. Innerhalb dieser Übungstypen gibt es unterschiedliche Funktionalitäten, die sowohl die Interaktivität erhöhen als auch die Lernprogression der Studierenden zusätzlich unterstützen. Dazu gehören beispielsweise die automatische Rechtschreibkontrolle, das Akzeptieren von Mehrfachantworten, oder auch die individuellen Rückmeldungen, z.B. in Form von schriftlichen Erklärungen oder Audioclips.

Anwendungsbereiche

Der health care Kurs kann als Selbstlerntool oder unterrichtbegleitend eingesetzt werden. Studierende der Pflege und Gesundheit können den health care Kurs selbstständig nutzen, um ihre Englischkenntnisse parallel zu oder bereits vor dem semesterbegleitenden Englischkurs ganz individuell zu erweitern. Neben den Selbstlernszenarien kann der health care Kurs auch kursbegleitend im semesterbegleitenden Präsenzkurs zur Unterstützung der Lehre eingesetzt werden. 

Aufbau

Die Materialen wurden mit dem von der Firma EUROKEY Software GmbH entwickelten Autorenwerkzeug e&m Learning Publisher (emLP) aufgebaut, wodurch einmal erstellte Materialien automatisch an die Gegebenheiten unterschiedlicher Ausgabegeräte und Betriebssysteme wie PC, Tablet, oder Smartphone (iOS und Android) angepasst werden. Die im health care Kurs enthaltenen Videos zur Grammatik und zu sozialen Interaktion wurden mit der Software Camtasia der Firma TechSmith erstellt und mit Hilfe des emLP in den health care Kurs eingepflegt. Der health care Kurs wird den Studierenden im Learning Management System der htw saar zur Verfügung gestellt.

Prof. Dr. phil. Christine Sick Angewandte Sprachen, CALL (Computer-Assisted Language Learning), Multimedia und Distance Learning
Ingenieurwissenschaften

Kontakt

t +49 681 5867 420
christine.sick@htwsaar.de

Standort

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Raum 8224

Susanne Ley M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ingenieurwissenschaften

Kontakt

t 0681- 5867 99103
susanne.ley@htwsaar.de

Standort

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Raum 8235

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns